Angelika Böhm-Silberhorn

Eintauchen/Auftauchen – Pleinairmalerei 2017-2023

21.11.2023 – 19.12.2023

Momentaufnahmen in Öl
Angelika Böhm-Silberhorn hat erneut in der heute kaum noch üblichen Pleinair-Technik Augenblicke eingefangen,wie sie sonst nur mit der Foto-Kamera festgehalten werden können. Diese spontane Arbeit mit Staffelei und Ölfarben ist schon vor Jahren zu einem Markenzeichen für ihr künstlerisches Werk geworden.  Was dabei herauskommt, ist zwar im Rahmen des expressiven Realismus  anzusiedeln, geht aber mit dieser vibrierenden lichtdurchtränkten Auflösung der Formen weit darüber hinaus. Die Öltechnik, die wegen der langen Trockenzeit der Farbe Bedächtigkeit voraussetzt, ist hier ad absurdum geführt durch den spontanen skizzenhaften Charakter der Bilder.
Kulturjournalistin  Ingrid Zimmermann

Hier wird die Fragilität der menschlichen Existenz dargestellt, das Ausgesetztsein an die vier Elemente, die Risikobereitschaft im Sprung, die Vereinigung mit dem Urelement Wasser und das Wiederauftauchen, das einer Wiedergeburt gleicht.
Dr. Hajo Düchting

Diese Werkgruppe entstand pleinair auf der 10 m hohen Plattform des Sprungturms sowie direkt unter dem Sprungtum im Strandbad Utting.
Angelika Böhm-Silberhorn

Öffnungszeiten:
Do u. Fr 13–18 Uhr
Sa 10-–14 Uhr

Angelika Böhm-Silberhorn
Sprungturm herbstabendlich
Öl auf Leinwand
160 x110 cm

Autoren Galerie 1

Pündterplatz 6
80803 München

Tel. +49 (0) 89 395 132
info@autorengalerie1-muenchen.de

autorengalerie1-muenchen.de

Öffnungszeiten

Do + Fr 13.00 –18.00 Uhr
Sa 10.00 – 14.00 Uhr

nicht barrierefrei