Initiative Münchner Galerien zeitgenößischer Kunst

 

Christopher Cozier

Gas Men
19.03.2015 - 01.05.2015
Christopher Cozier

Christopher Cozier
Gas Men, 2014
Videostill

Francoise Heitsch is pleased to present Gas Men, Christopher Cozier’s first solo exhibition at the gallery, opening Thursday, March 19 at 7 pm. The exhibition features a new video installation accompanied by drawings.

Christopher Cozier is a renowned artist, writer, curator and cultural advocate based in Port of Spain, Trinidad. For over 25 years Christopher Cozier has been committed to expanding the parameters of contemporary Caribbean art practice and its surrounding discourse. He has been a major contributor to Small Axe – a Caribbean journal and platform for critical discussion and creativity. He has also been an editorial advisor for Bomb Magazine’s Americas issues in 2003, 2004 and 2005, and was a SITE Santa Fe Satellite Curatorial Advisor for 2014. In 2006 he co-founded Alice Yard, a place where music, art, performance and poetry contribute to a dynamic mix of creative improvisation and exchange that includes an international artist residency program, a thriving music scene, and regular exhibitions of contemporary and experimental art. In 2013 he was honored with a Prince Claus Award for his ongoing dedication to promoting Caribbean art within a societal context.

Christopher Cozier works in a variety of media, including drawing, printmaking, sound, video, and installation and has exhibited extensively throughout the Caribbean and worldwide. Among many other exhibitions, he has participated in The Havana Biennial (1994 and 2000); Equatorial Rhythms at The Stenersen Museum (2007); Triennial Poli/Grafica de San Juan: America Latina y el Caribe (2009); Afro Modern: Journeys through the Black Atlantic at TATE Liverpool (2010), The Global Africa Project at The Museum of Art and Design, New York (2010-2011), Being an Island at DAAD Berlin (2013), In Development, a solo exhibition at David Krut Projects, New York (2013), and The Arrest: Hands Up, Hand Out in conjunction with Art Basel Miami Beach (2013). Drawings from The Arrest became the initial source of inspiration for the video installation Gas Men.
Christopher Cozier’s visual language is as much about personal and collective experience as it is about strictly formal aspects. In general terms, Cozier’s work investigates the problematic space of post-independence Trinidad. He addresses notions of how symbols of power both remain and change with time. His work also unveils the complex narratives of economic and societal development and the loss of history and culture to commercial expansion. Throughout his career Christopher Cozier has been engaged in an ongoing critical discourse that is solidly anchored in his visual vocabulary. The narratives that unfold reveal the limitations, possibilities, failures and successes of contemporary Caribbean art; he consistently tears it apart, rips it from its roots, spreads it around the world, and brings it back to the Caribbean.

Gas Men is exemplary of this particular approach. The work investigates the ongoing environmental and sociopolitical challenges presented by commercial expansion and political opportunism. With very simple and direct visual means Gas Men raises critical questions about Trinidad’s role as an oil economy. Although shot on location at Lake Michigan, it could be anywhere including Venezuela, Nigeria, Mexico or Trinidad. Two men in business suits filmed against a heavy grey sky play cowboy style with pump nozzles and hoses, giving immediate associations to imaginary lassos and guns, emphasizing the sense of imminent danger and threat. The video is accompanied by a musical soundscape recorded at Alice Yard. Underlining the stark contrast between the visual setting and the critical content of the film, the mesmerizing lullaby of song and music is repeatedly interrupted by the unsettling sound of sirens, ensuring that the harsh realities that underlie the work are not forgotten.
Selene Wendt

 

Taking place at

Galerie Francoise Heitsch

Amalienstr. 19 • 80333 M
Tel. +49 89 48 12 00 • Fax +49 89 48 12 01
www.francoiseheitsch.defheitsch@francoiseheitsch.de
Thu+Fri 2–7 pm • Sat 12–4 pm
and by appointment

Initiative Münchner Galerien zeitgenößischer Kunst

 

Christopher Cozier

Gas Men
19.03.2015 - 01.05.2015
Christopher Cozier

Christopher Cozier
Gas Men, 2014
Videostill

Françoise Heitsch freut sich Gas Men, Christopher Coziers erste Einzelausstellung in ihrer Galerie, präsentieren zu dürfen. Die Ausstellung wird am Donnerstag den 19. März um 19 Uhr eröffnet und zeigt eine neue Video Installation die von Zeichnungen begleitet wird.

Christopher Cozier, der in Port of Spain, Trinidad, lebt, ist ein renommierter Künstler, Autor, Kurator und Kulturförderer. Seit über 25 Jahren verschreibt sich Christopher Cozier den Parametern der zeitgenössischen karibischen Kunst und versucht ihre angrenzenden Diskurse zu erweitern. Er hat wesentlich zu dem karibischen Journal Small Axe beigetragen, das auch als Plattform zur Förderung kritischer Diskussionen und der Kreativität dient. Auch als redaktioneller Beistand für die Ausgaben von Americas (2003, 2004 und 2005) des Bomb Magazins, und als Beistand für das kuratorische Team des SITE Santa Fe (2014), war er tätig. 2006 hat er Alice Yard mitbegründet – ein Raum in dem sich Musik, Kunst, Performance und Dichtung zu einem dynamischen Mix an kreativer Improvisation und kreativem Austausch vermischen. Zusätzlich umfasst es ein internationales Künstlerresidenz-Programm, eine blühende Musikszene und regelmäßig stattfindende zeitgenössische und experimentelle Ausstellungen. 2013 wurde er für seine fortlaufenden Bemühungen, karibische Kunst, innerhalb sozialer Kontexte fest zu konstituieren, mit dem Prince Claus Award ausgezeichnet.
Christopher Coziers Arbeit befasst sich mit unterschiedlichen Medien, u.a. mit Zeichnungen, der Drucktechnik, Ton, Video und Installation. Seine Arbeiten wurden in der Karibik und weltweit umfassend gezeigt. In folgenden Ausstellungen waren seine Arbeiten zu sehen: The Havana Biennial (1994 und 2000); Equatorial Rhythms im The Stenersen Museum (2007); Triennial Poli/Grafica de San Juan: America Latina y el Caribe (2009); Afro Modern: Journeys through the Black Atlantic im TATE Liverpool (2010), The Global Africa Project im The Museum of Art and Design, New York (2010-2011), Being an Island im DAAD Berlin (2013), In Development, eine Einzelausstellung in den David Krut Projects, New York (2013) und The Arrest: Hands Up, Hand Out in Verbindung mit Art Basel Miami Beach (2013). Zeichnungen der Austellung The Arrest wurden zur ursprünglichen Inspirationsquelle für die Videoinstallation Gas Men.

Christopher Coziers visuelle Sprache befasst sich sowohl mit persönlichen und kollektiven Erfahrungen, als auch mit strikt festgelegten formellen Aspekten. Allgemein gesehen erforscht Coziers Arbeit den problematischen Raum, der nach der Unabhängigkeit Trinidads geschaffen wurde. Er thematisiert die Denkbilder jener Machtsymbolik, die sich ändern und dennoch bestehen bleiben. Zusätzlich enthüllen seine Arbeiten komplexe Narrative ökonomischer und gesellschaftlicher Entwicklung sowie das Verschwinden von Geschichte und Kultur initiiert durch kommerzielle Expansion. Ein Leitfaden, der sich durch Christopher Coziers Karriere zieht ist das Engagement in gerade diesem anhaltenden kritischen Diskurs, welcher sich folglich auch solide in seinem visuellen Vokabular verankert hat. Die offengelegten Narrative enthüllen die Grenzen, die Möglichkeiten, das Scheitern und die Erfolge der zeitgenössischen karibischen Kunst – er zerlegt sie, entreißt sie ihrer Wurzeln, verteilt sie weltweit und bringt sie dann zurück in die Karibik.

Gas Men ist exemplarisch für diese Herangehensweise. Die Arbeit erforscht die aktuelle ökologische und sozialpolitische Problematik, die durch kommerzielle Expansion und politischen Opportunismus, repräsentiert wird. Gas Men wirft mit sehr einfachen und dennoch visuell direkten Mitteln Fragen auf, welche die Rolle Trinidads als Ölwirtschaft betreffen. Obwohl am Michigansee gedreht wurde könnte das tatsächlich gefilmte Material überall entstanden sein – in Venezuela, Nigeria, Mexiko oder eben in Trinidad. Zwei Männer in Geschäftsanzügen die gegen einen tiefgrauen Himmel gefilmt wurden, spielen im typischen Cowboy-Stil mit Zapfpistolen und Schläuchen. Das stellt Assoziationen zu imaginären Lassos und Pistolen her und stärkt somit auch das Gefühl einer unmittelbar bevorstehenden Gefahr oder Bedrohung. Das Video wird von einer musikalischen Untermalung begleitet die in Alice Yard aufgenommen wurde. Sie unterstreicht den extremen Kontrast zwischen dem visuellen Rahmen und dem kritischen Inhalt des Films. Das hypnotisierende Klangbild des Liedes und der Musik wird immer wieder durch den verstörenden Klang von Sirenen unterbrochen, um sicher zu stellen, dass jene harschen Realitäten, welcher der Arbeit zu Grunde liegen, nicht vergessen werden.
Selene Wendt

 

Ausstellungsort

Galerie Francoise Heitsch

Amalienstr. 19 • 80333 M
Tel. +49 89 48 12 00 • Fax +49 89 48 12 01
www.francoiseheitsch.defheitsch@francoiseheitsch.de
Mi–Fr 14–19 • Sa 12–16