we both are free. me and my disabbility. Teil 1

24.07.2019 – 29.09.2019

Im Rahmen des Köskival 2019 – dem Festival der inklusiven Kunst und Kultur.

Ein Projekt über das Motiv der Improvisation. Mit einer Medien- und Soundcollage des Fotokünstlers und Musikers Johannes Maria Haslinger, entstanden aus Bild- und Tonmaterial von Menschen mit und ohne Behinderung in Nepal.

Am 3.5.2008 trat die UN-Behindertenrechtskonvention in Kraft, das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Wie weit ist deren Umsetzung in den vergangenen zehn Jahren gelungen? Wie können wir die Situation in Ländern beurteilen, die dem unter ganz anderen Vorzeichen gerecht zu werden versuchen? Diese Fragen stellen sich exemplarisch am Beispiel des Bild- und Tonmaterials, das Johannes Maria Haslinger während einer mehrwöchigen Reise 2018 in Nepal gesammelt hat. Neben den Fotoaufnahmen hat er bei dieser Reise auch Feldaufnahmen von Straßenmusiker*innen gesammelt, die er nun in Zusammenarbeit mit Markus Acher und Christoph „Cico“ Beck durch eigene Improvisationen ergänzt. In der collage-artigen Bearbeitung des Materials doppelt die Installation von Haslinger künstlerisch das nepalesische Talent der Improvisation.

Mehr Information zur Ausstellung und den Veranstaltungen siehe jeweils aktuell auf www.maximiliansforum.de

Johannes Maria Haslinger
aus der Serie we both are free.me and my disability, 2019

 

 

Maximiliansforum

Maximilianstr. 38 (Unterführung Maximilianstr. / Altstadtring)
80539 München

maximiliansforum.de

Öffnungszeiten

durchgehend einsehbar
geöffnet bei Veranstaltungen

nicht barrierefrei