Initiative Münchner Galerien zeitgenößischer Kunst

 

Generations Part 3. Künstlerinnen im Dialog

06.12.2018 - 06.04.2019
Generations Part 3. Künstlerinnen im Dialog

Geta Brătescu,
Doamna Oliver în costum de călătorie / Mrs Oliver in her traveling costume, 1980/2012
Schwarz-Weiß-Fotografie
40 x 39,5 cm
Courtesy Sammlung Goetz, München

The works of female artists have had a special status in the Sammlung Goetz since its establishment. Collections of important individual positions – like those of Rosemarie Trockel or of groups such as the Young British Artists – were built up early and expanded over the years with new acquisitions. In her passion for collecting, Ingvild Goetz was guided by her interest in socio-political and formal-aesthetic issues, as well as artistic materials; additionally, she always remained open to new discoveries. On the occasion of its 25th anniversary, the Sammlung Goetz is presenting a three-part exhibition in its own museum and in Haus der Kunst. The show is dedicated to the artistic creations of female artists and their works here are placed in a generational dialogue.

The third part of the exhibition leads back to artists such as Geta Brătescu, who was born in Romania in 1926 and passed away this year, and the French-American sculptor Louise Bourgeois (1911–2010). In their work, both women provided fundamental impulses for exploring and dealing with issues of identity, gender and their own biographies, thus influencing the subsequent generation. As early as the 1960s, Geta Brătescu developed a performative approach, which she pursued in her films, photographs and drawings. Louise Bourgeois expanded the classic materials of sculpture with more commonplace materials, such as fabric, latex, tapestries and garments. In juxtaposition with selected works by Young British Artists and other artistic positions, it becomes apparent that their works have lost nothing of their relevance to this day.
Curated by Ingvild Goetz and Karsten Löckemann

With Tomma Abts, Diane Arbus, Maria Bartuszová, Huma Bhaba, Louise Bourgeois, Geta Brătescu, Christa Dichgans, Lecia Dole-Recio, Tracey Emin, Nan Goldin, Dominique Gonzalez-Foerster, Evelyn Hofer, Roni Horn, Louise Lawler, Sherrie Levine, Sarah Lucas, Cindy Sherman, Kiki Smith, Rosemarie Trockel, and others.

 

Taking place at

Sammlung Goetz

Oberföhringer Str. 103 • 81925 M
+49 89 95 93 96 90
www.sammlung-goetz.de
Visitation is possible by appointment only: www.sammlung-goetz.de/slg
July and August 2018: Closed

Initiative Münchner Galerien zeitgenößischer Kunst

 

Generations Part 3. Künstlerinnen im Dialog

06.12.2018 - 06.04.2019
Generations Part 3. Künstlerinnen im Dialog

Geta Brătescu,
Doamna Oliver în costum de călătorie / Mrs Oliver in her traveling costume, 1980/2012
Schwarz-Weiß-Fotografie
40 x 39,5 cm
Courtesy Sammlung Goetz, München

Die Werke von Frauen haben in der Sammlung Goetz seit Beginn einen besonderen Stellenwert. So wurden wichtige Einzelpositionen wie Rosemarie Trockel oder Gruppierungen wie die Young British Artists schon früh aufgebaut und über die Jahre hinweg durch Neuerwerbungen erweitert. In ihrer Sammelleidenschaft ließ sich Ingvild Goetz von ihrem Interesse an gesellschaftspolitischen Themen, formal-ästhetischen Fragestellungen sowie künstlerischen Materialien leiten und blieb dabei stets für Neuentdeckungen offen. Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens präsentiert die Sammlung Goetz eine dreiteilige Ausstellung im eigenen Museum und im Haus der Kunst, die dem künstlerischen Schaffen von Frauen gewidmet ist und ihre Werke in einen generationsübergreifenden Dialog stellt.

Der dritte Teil der Ausstellung führt weit zurück zu Künstlerinnen wie der 1926 in Rumänien geborenen und in diesem Jahr verstorbenen Geta Brătescu sowie der französisch-amerikanischen Bildhauerin Louise Bourgeois (1911–2010). Beide haben in ihrem Werk grundlegende Impulse zur Auseinandersetzung mit Fragen der Identität, des Geschlechts und der eigenen Biografie gegeben und damit die nachfolgende Generation beeinflusst. Geta Brătescu entwickelte bereits in den 1960er-Jahren einen performativen Ansatz, den sie in ihren Filmen, Fotografien und Zeichnungen weiterverfolgte. Louise Bourgeois erweiterte die klassischen Materialien der Bildhauerei durch solche des Alltags wie Stoffe, Latex, Tapisserien und Kleidungsstücke. In der Gegenüberstellung mit ausgewählten Arbeiten der Young British Artists und anderen künstlerischen Positionen wird sichtbar, dass ihre Werke bis heute nichts an Aktualität eingebüßt haben.
Kuratiert von Ingvild Goetz und Karsten Löckemann

Mit Tomma Abts, Diane Arbus, Maria Bartuszová, Huma Bhaba, Louise Bourgeois, Geta Brătescu, Christa Dichgans, Lecia Dole-Recio, Tracey Emin, Nan Goldin, Dominique Gonzalez-Foerster, Evelyn Hofer, Roni Horn, Louise Lawler, Sherrie Levine, Sarah Lucas, Cindy Sherman, Kiki Smith, Rosemarie Trockel, u.a.

 

 

Ausstellungsort

Sammlung Goetz

Oberföhringer Str. 103 • 81925 M
Tel. +49 89 95 93 96 90
www.sammlung-goetz.de
Do+Fr 14–18 Uhr • Sa 11– 16 Uhr nach telefonischer Vereinbarung
Juli und August 2018: Wegen Umbaumaßnahmen geschlossen