Initiative Münchner Galerien zeitgenößischer Kunst

 

Gerwald Rockenschaub

re-entry (third ear edit)
04.05.2017 - 14.10.2017
Gerwald Rockenschaub

Austrian artist Gerwald Rockenschaub (*1952) employs the entire range of minimalistic and formalistic mediums of expression in his work. In contrast to radical Minimal Art, he has never distanced himself from popular culture, but has continually sought a cross-over between art, design, media and everyday life. Rockenschaub freed the minimalistic concept from its rigid directives and created an individual “funky minimalistic” style.
His early canvas paintings depicted non-representational motifs, reminiscent of logos or pictograms. Rockenschaub later abandoned painting entirely and instead created his works using industrial materials such as acrylic, PVC and aluminum. He now generates his designs on the computer; the works are then manufactured by specialized companies. Rockenschaub’s interest in perceptual psychology dates to his studies. The exploration of visual perception possibilities is celebrated above all in his large installations of plexiglass objects in combination with wall painting.
In addition to developing an independent artistic position, Rockenschaub also works as an internationally successful DJ. He regards art and music as a fruitful symbiosis. His early Neo-Geo style paintings have the format of LP covers. In this context, the enigmatic title can also be understood as an imaginary soundtrack to the exhibition.

Gerwald Rockenschaub
ohne Titel, 1985
Öl auf Leinwand
35 x 45 cm
Courtesy Sammlung Goetz Münche
Foto: Barbara Deller Leppert, München

 

 

Taking place at

Sammlung Goetz

Oberföhringer Str. 103 • 81925 M
+49 89 95 93 96 90
www.sammlung-goetz.de
Visitation is possible by appointment only: www.sammlung-goetz.de/slg

Initiative Münchner Galerien zeitgenößischer Kunst

 

Gerwald Rockenschaub

re-entry (third ear edit)
04.05.2017 - 14.10.2017
Gerwald Rockenschaub

Der österreichische Künstler Gerwald Rockenschaub (*1952) bedient sich in seinem komplexen Werk der gesamten Vielfalt minimalistischer und formalistischer Ausdruckmöglichkeiten. Im Gegensatz zur radikalen Minimal Art hat er sich nie von der Populärkultur distanziert, sondern von Anfang an ein Cross-over aus Kunst, Design, Medien und Alltagswelt gesucht. Er hat das minimalistische Konzept von seinen starren Regeln befreit und daraus seinen eigenen „funky Minimal“-Stil kreiert.
Schon seine frühen Leinwandbilder zeigen ungegenständliche Motive, die an Logos oder Piktogramme erinnern. Später hat er sich ganz von der Malerei losgesagt und stattdessen seine Werke aus industriellen Materialien, wie Acryl, PVC oder Aluminium hergestellt. Die Entwürfe entstehen am Computer und werden von Spezialfirmen nach seinen Vorstellungen ausgeführt. Rockenschaub hat sich schon während seines Studiums mit Wahrnehmungspsychologie beschäftigt. Die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten des Sehens wird vor allem in seinen großen Installationen aus Plexiglasobjekten in der Kombination mit Wandmalerei zelebriert.
Neben der Entwicklung einer eigenständigen künstlerischen Position arbeitet Rockenschaub auch als international erfolgreicher DJ. Kunst und Musik gehen bei ihm eine fruchtbare Symbiose ein. Bereits seine frühen Gemälde im Neo-Geo-Stil haben exakt das Format von LP-Covern. In diesem Kontext kann der rätselhafte Titel auch als ein imaginärer Soundtrack zu der Ausstellung gelesen werden.

Gerwald Rockenschaub
ohne Titel, 1985
Öl auf Leinwand
35 x 45 cm
Courtesy Sammlung Goetz Münche
Foto: Barbara Deller Leppert, München

 

Ausstellungsort

Sammlung Goetz

Oberföhringer Str. 103 • 81925 M
Tel. +49 89 95 93 96 90
www.sammlung-goetz.de
Do+Fr 14–18 Uhr • Sa 11– 16 Uhr nach telefonischer Vereinbarung