Initiative Münchner Galerien zeitgenößischer Kunst

 

Still Life

30.11.2018 - 02.02.2019
Still Life

Helene Appel; Anders Clausen; Rodney Graham; Thomas Helbig;
Lorena Herrera Rashid;Candida Höfer; Ma Ke; Karin Kneffel;
Goshka Macuga;Thomas Ruff; Anri Sala; Elif Saydam;
Thomas Struth; Florian Süssmayr; Thu Van Tran;
Jeff Wall; Chen Wei; Susan Weil

Thomas Struth
Rotfuchs (Vulpes vulpes), Leibniz IZW, Berlin, 2017, 2017
inkjet print
90.5x 112 cm, © Thomas Struth

The final exhibition in the gallery’s fiftieth-anniversary year, bringing together various works of artists it represents, is dedicated to the still life. Unmoving or inanimate objects have been the subject of art since the genesis of painting, long before nature morte was elevated to its own painterly discipline in the seventeenth century. But how does the still life fare today in contemporary art? Is transience still a significant issue?
Helene Appel applies paint directly to the untreated canvas, whose coarse structure serves as the organized backdrop of her still lifes. Grains of rice, slabs of meat, refuse, or other everyday things are brought to the canvas in a trompe l’oeil style. The objects conjure a virtually haptic effect, which in turn is transformed into abstraction due to the objects’ arrangement and the interplay of the canvas’s linear texture.
As a photographer, Candida Höfer’s name is closely associated with the portrayal of deserted interiors whose aura has a hypnotic effect on the viewer. Her lesser-known still lifes, however, use a narrative and poetic language to document situations from everyday life, which in these works transforms into seemingly methodically composed color photographs.
Karin Kneffel is a virtuosic painter of realistic scenes. Her works conflate meticulous research with the imaginary. She investigates her subjects layer by layer, all while being just as interested in the stages of change as in playing with the effects of painting, the textures, the colors, and the illusionistic appearance. Veristic attention to detail in her still lifes lets us look at the day-to-day as if we beheld it for the first time.
Thomas Struth’s Rotfuchs from his series of dead animals shows us a fox that died of natural causes and, like the other animals in this series, was examined professionally for its species’ protection. Still and dignified, the cadaver lies before us as if it had just taken its last breath. The beauty of nature, paired with its finitude, here has become a haunting memento mori.
Jeff Wall directs the viewer’s gaze into the window of a flower shop without flowers. Empty vases and flowerpots sit behind the window; only a tulle-like flower construction and brittle twigs point to its function. Two cartons, one reading, “18 candelite cardette,” hint at their possible contents: material needed for flower arrangements. One isn’t quite sure if this is a staged or an everyday and therefore random situation. The viewers invariably start analyzing details and developing their own story.
Along with numerous other works, this exhibition marks the first time that photograms by the artists Susan Weil and Thu-Van Tran are shown. They offer a sneak peek of the gallery’s program next year. But first, visitors are invited to linger and find tranquility in pondering the question mentioned at the beginning, and to discover the diversity of the contemporary still life. (IL)
 

 

 

Taking place at

Galerie Rüdiger Schöttle

Amalienstr. 41 (Rgb.)  • 80799 M
Tel. +49 89 33 36 86 • Fax: +49 89 34 22 96
www.galerie-schoettle.deinfo@galerie-schoettle.de
Di-Fr 11 am - 6 pm • Sat 12-4 pm

Initiative Münchner Galerien zeitgenößischer Kunst

 

Still Life

30.11.2018 - 02.02.2019
Still Life

Helene Appel; Anders Clausen; Rodney Graham; Thomas Helbig;
Lorena Herrera Rashid;Candida Höfer; Ma Ke; Karin Kneffel;
Goshka Macuga;Thomas Ruff; Anri Sala; Elif Saydam;
Thomas Struth; Florian Süssmayr; Thu Van Tran;
Jeff Wall; Chen Wei; Susan Weil

Thomas Struth
Rotfuchs (Vulpes vulpes), Leibniz IZW, Berlin, 2017, 2017
inkjet print
90.5x 112 cm, © Thomas Struth

Die letzte Ausstellung im 50-jährigen Jubiläumsjahr der Galerie ist dem Stillleben gewidmet und vereint unterschiedlichste Werke der von der Galerie vertretenen Künstlerpositionen. Die Darstellung unbewegter oder lebloser Gegenstände hat es seit Beginn der Malerei gegeben, lange bevor die nature morte im 17. Jahrhundert zur selbstständigen Disziplin der Malerei erhoben wurde. Aber wie sieht es heute in der zeitgenössischen Kunst mit dem Stillleben aus? Ist die Vergänglichkeit noch von zentraler Bedeutung?
Helene Appel malt direkt auf die unbehandelte Leinwand, deren grobe Struktur den regelmäßig gegliederten Hintergrund ihrer Stillleben bildet. Reiskörner, Fleischstücke, Kehricht oder andere Dinge des alltäglichen Lebens malt die Künstlerin in Trompe l‘oeil Manier. Die Gegenstände rufen geradezu einen haptischen Effekt hervor, der durch die Anordnung und das Zusammenspiel mit dem gradlinigen Gewebe der Leinwand jedoch wieder ins Abstrakte überführt wird.
Candida Höfers Name als Fotografin steht in enger Verbindung mit der Darstellung von menschenleeren Innenräumen, deren Aura unmittelbar auf dem Betrachter wirkt. Ihre weniger bekannten Stillleben hingegen dokumentieren erzählerisch und poetisch zugleich Situationen des Alltags, der sich in diesen Werken in scheinbar komponierte Farbfotografie verwandelt.
Karin Kneffel ist eine virtuose Malerin des Realistischen. In ihren Werken verbindet sie akribisch Recherchiertes mit dem Imaginären. Schicht für Schicht untersucht sie ihre Sujets, die Phasen der Veränderungen beschäftigen sie dabei genauso wie das Spiel mit den Effekten von Malerei, den Texturen, der Farbe und dem illusionistischen Erscheinungsbild. Die veristische Detailverliebtheit ihrer Stillleben lässt uns auf das Alltägliche blicken, als sähen wir es das erste Mal.
Thomas Struths „Rotfuchs“ aus der Serie von zu Tode gekommener Tiere zeigt einen auf natürliche Weise gestorbenen Fuchs, der wie die anderen Tiere dieser Serie zum Schutz ihrer Art untersucht wurde. Still und würdevoll liegt er da, als sei der letzte Atemzug gerade erst entwichen. Die Schönheit der Natur gepaart mit ihrer Vergänglichkeit ist zu einem eindringlichen memento mori geworden.
Jeff Wall führt den Blick des Betrachters in das Schaufenster eines Blumengeschäftes ohne Blumen. Leere Vasen und Blumentöpfe stehen im Fenster, lediglich eine tüllartige Blumenkonstruktion und dürre Äste verweisen auf seine Funktion. Zwei Kartons, einer mit der Aufschrift „18 candelite cardette“, geben den Hinweis auf den möglichen Inhalt von Halterungen für Blumengestecke. Man ist sich nicht sicher, ob es sich um eine inszenierte oder alltägliche und damit zufällige Situation handelt. Der Betrachter, beginnt unweigerlich die Details zu analysieren und eine Geschichte zu entwickeln.
Neben zahlreichen anderen Werken sind erstmalig Fotogramme der Künstlerinnen Susan Weil und Thu-Van Tran zu sehen und lassen bereits auf das Ausstellungprogramm der Galerie im kommenden Jahr blicken. Aber zunächst ist der Betrachter in dieser Ausstellung zum stillen Verweilen eingeladen, um der eingangs erwähnten Frage zu folgen und die Vielfalt des zeitgenössischen Stilllebens zu entdecken. (IL)

 

 

 

Ausstellungsort

Galerie Rüdiger Schöttle

Amalienstr. 41 (Rgb.)  • 80799 M
Tel. +49 89 33 36 86 • Fax +49 89 34 22 96
Di–Fr 11–18 • Sa 12–16 und nach Vereinbarung