Initiative Münchner Galerien zeitgenößischer Kunst

 

Jan-Oliver Wenzel

Old Spanish Trails
19.05.2017 - 30.06.2017
Jan-Oliver Wenzel

Signierte und limitierte Photographien

Der Photograph Jan-Oliver Wenzel, geboren 1967 in München, durchquerte in den letzten Jahren den Südwesten der USA auf verschiedenen Routen der „Old Spanish National Historic Trails“ von Santa Fe in New Mexico durch Colorado, Arizona und Nevada bis an die Ufer des Pazifik bei der San Gabriel Mission in Kalifornien  – heute ein Teil von Los Angeles. Hierbei entstanden unverwechselbare, reduzierte und atmosphärisch dichte Natur- und Architekturaufnahmen, die die klare Handschrift Wenzels sprechen.
In den Jahren 2004 und 2005 publizierte Jan-OIiver Wenzel seine Arbeiten in der Fachzeitschrift „Photographie“ und beteiligt sich erfolgreich an Wettbewerben. Kurze Zeit darauf beginnt die Zusammenarbeit mit dem Galeristen Stephen Hoffman, die 2010 zu der Ausstellung „Straight Images“ führt.
In den vergangenen Jahren  wurden Wenzels Arbeiten bei mehreren Einzelausstellungen  in Deutschland, England und den USA sowie in den Publikationen „Straight Images“ und „Through the Eyes of New Photographers“ der Öffentlichkeit präsentiert.
Jan-Oliver Wenzels Bilder der „Old Spanish Trails“ erzählen von einer fernen und doch bekannt erscheinenden Landschaft. Seine Bilder geben Zeugnis von den grandiosen Naturschauspielen dieses Teils des nordamerikanischen Kontinents, zeigen verbliebene Monumente der spanischen Kolonisierungsgeschichte und künden von der Vergänglichkeit der Eingriffe des Menschen in diese Landschaft.
Jan-Oliver Wenzels Photographien sind in institutionellen und privaten Sammlungen im In- und Ausland vertreten.

Jan-Oliver Wenzel
Crossing the Rio Grande, New Mexico, 2010

 

 

 

Ausstellungsort

Galerie Stephen Hoffman

Prannerstr. 5 • 80333 M
Tel. +49 89 255 40 844 • Fax +49 89 255 40 843
www.galeriehoffman.com info@galeriehoffman.co
Di–Fr 11–18 • Sa 11–14
barrierefrei