Initiative Münchner Galerien zeitgenößischer Kunst

 

Jorinde Voigt

Now
19.11.2015 - 12.02.2016
Jorinde Voigt

Jorinde Voigt
Hauro (I), 2015
Tinte, Blattgold, Ölkreide, Pastell, Tusche, Bleistift auf Papier
(c) Jorinde Voigt/ VG-Bild

Location:
Galerie Klüser, Georgenstr. 15 und
Galerie Klüser 2, Türkenstr. 23

Die Galerie Klüser & Galerie Klüser 2 zeigen in der kommenden Ausstellung „Now“ zwei neue Serien von Jorinde Voigt. Beide behandeln das Faszinosum Fliegen, mit dem sich die Künstlerin bereits in ihren frühen Arbeiten befasst hat. Voigt richtet ihr Interesse auf Flügeldarstellungen, inspiriert von Fresken der Renaissance, byzantinischen Mosaiken aber auch zeitgenössischen Anime-Filmen wie „Hauro – Das wandelnde Schloss“. Sie befreit den Flügel vom Kontext und entwickelt ihn in seiner Erscheinung eigenständig weiter. Er wird zur Projektionsfläche für individuelle Assoziationen.

Einen thematischen Gegenpol und Sprung vom Fiktiven zum Existentiellen schafft eine Gruppe von Arbeiten, die Statements von Kosmonauten zum Inhalt hat. Diese sind während Missionen im All aufgezeichnet und in einer Publikation dokumentiert worden. Emotionale Themen wie die des Heimatgedankens, der Rückkehr beziehungsweise des Landens, und Phänomene wie die Schwerelosigkeit oder körperliche Erfahrung im Weltall werden von Voigt analysiert. Sie überprüft in diesen Arbeiten ihre Schreibweise neu. Erstmals ist der akustische Raum thematischer Schwerpunkt. Abstraktes und Konkretes werden nun nebeneinander dargestellt und behandelt.

Jorinde Voigt ist seit 2014 Professorin an der Akademie der Bildenden Künste in München und lebt und arbeitet in Berlin. Die Galerie Klüser arbeitet seit sechs Jahren mit der Künstlerin zusammen. Gemeinsam sind Museumsausstellungen und Publikationen realisiert worden. Parallel zur Ausstellung in München zeigt die Kunsthalle Krems, Österreich die bisher umfassendste Werkschau Voigts. Der dazugehörige Katalog der gleichnamigen Ausstellung „Now“ ist ab Ausstellungsbeginn in Krems bei uns erhältlich.

 

Ausstellungsort

Galerie Klüser

Georgenstr. 15 • 80799 M
Tel. +49 89 38 40 81 0
www.galerieklueser.com
Di–Fr 14–18 • Sa 11–14
eingeschränkt barrierefrei

GALERIE KLÜSER 2
Türkenstr. 23 • 80799 M
Di–Fr 14–18 • Sa 11–14
eingeschränkt barrierefrei