Initiative Münchner Galerien zeitgenößischer Kunst

 

Konrad Klapheck

25.01.2019 - 02.03.2019
Konrad Klapheck

(Baaderstr. 56B)

Konrad Klapheck
The Audience, 2008
Acryl auf Leinwand
170 × 130 cm
© VG Bild-Kunst, Bonn, 2019

A typewriter with a small logo that reads Titan, “the old-fashioned manufacturer“(1), could be considered the most famous subject of the German painter Konrad Klapheck. Born in 1935, Klapheck has produced painterly as well as graphic works in which everyday technical objects and machines lead surreal lives as the protagonists of his images. The familiar becomes strange, the everyday becomes uncanny. At the beginning of the 21th century, figuration in the form of the portrait found its way into Klapheck’s work. He also began painting concert scenes portraying the greatest musicians of the jazz world.
Alongside each painting Klapheck creates a drawing. In doing this, he has developed a technique on cardboard which calls to mind the classical preparation of large (wall) paintings from the Renaissance.2 The drawings are made in charcoal and pencil, less frequently in colored pencil, on canvas or (transparent) paper. The image is worked out to such an extent that it could no longer be considered a preliminary sketch. It is an independent drawing, the same size as the planned painting. Here the lines are revealed based on imaginary vanishing points. Their composition becomes legible in relation to the surfaces. Resultantly, various features come into focus such as dynamism, stasis, repetition, mass, emphasis, perspective, and choice of extract. But more than this, the reduction to a linear structure elucidates the tension on the surface of the painting. As an invitation to the art audience to take a look behind the scenes, there is a sense of directly participating in the creative process.
Galerie Jahn und Jahn presents a wide selection of drawings whose motifs range from diverse technical apparatus and machines to the concerts of famous jazz musicians. Individual paper works are shown in direct comparison with their colorful counterparts, the paintings.
Konrad Klapheck participated in the fourth and sixth documenta, and from 1979 to 2002 he was a professor at the Kunstakademie Düsseldorf. He has categorically refused numerous prizes for his artistic production throughout his life. Klapheck is generally considered one of the pioneers of the post-war avant-garde. His works have been shown internationally and can be found in important private as well as public collections including Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Dusseldorf, Hamburger Kunsthalle, Hamburg, Sprengel Museum Hannover, and Museum Ludwig, Cologne.

(1) Quote Konrad Klapheck, in: Exhibition cat. Menschen und Maschinen. Bilder von Konrad Klapheck, Kunsthalle Recklinghausen, Recklinghausen 2006, 84.(2) Exhibition cat. Konrad Klapheck. Das graphische Werk, Kunstfoyer, Versicherungskammer Kulturstiftung, Munich 2015, 10.

 

 

 

Taking place at

Galerie Jahn und Jahn

Baaderstr. 56 B and C • 80469 M
Tel +49 89 41 41 82 80
 www.jahnundjahn.cominfo@matthiasjahn.net
Tue–Fri 10 am–6 pm • Sat 11 am–2 pm
and by appointment

Initiative Münchner Galerien zeitgenößischer Kunst

 

Konrad Klapheck

25.01.2019 - 02.03.2019
Konrad Klapheck

(Baaderstr. 56B)

Konrad Klapheck
The Audience, 2008
Acryl auf Leinwand
170 × 130 cm
© VG Bild-Kunst, Bonn, 2019

Die Schreibmaschine mit dem kleinen Logo „der altmodischen Herstellerfabrik“(1) Titan ist wohl das bekannteste Sujet des deutschen Malers Konrad Klapheck. 1935 geboren, hat Klapheck ein sowohl malerisches als auch graphisches Werk geschaffen, in dem technische Alltagsgegenstände und Maschinen als bildnerische Protagonisten ein surreales Eigenleben führen. Gewohntes wird fremd, Alltägliches unheimlich. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts finden Figurendarstellungen in Form von Porträts Eingang in Klaphecks Werk. Darüber hinaus beginnt der Künstler Konzertszenen zu malen, die die großen Musiker der Jazzwelt zeigen.
Zu jedem seiner Gemälde entsteht eine Zeichnung. Hierzu entwickelt Klapheck eine Technik auf Karton, die an die klassische Vorbereitung großer (Wand-)Gemälde aus der Zeit der Renaissance erinnert. (2) Seine Zeichnungen führt er in Kohle und Bleistift, seltener mit Farbstift, auf Leinwand oder (Transparent-)Papier aus. Die Bildidee ist en détail ausarbeitet, so dass von einem Entwurf kaum mehr die Rede sein kann. Es handelt sich um eine eigenständige Zeichnung in der Größe des geplanten Bildes. Hier wird die Linienführung anhand der erdachten Fluchtpunkte offengelegt. Ihre Komposition im Verhältnis zu den Flächen wird nachvollziehbar. Dadurch rückt nicht nur die Dynamik bzw. Statik, Wiederholung, Masse und Gewichtung, Perspektive und Wahl des Ausschnitts in den Fokus. Die Reduktion auf das grundlegend Lineare verdeutlicht vielmehr, wie die Bildfläche unter Spannung gesetzt ist. Als Einladung an das Kunstpublikum, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, stellt sich das Gefühl ein, am künstlerischen Schaffensprozess unmittelbar teilzuhaben.
Die Galerie Jahn und Jahn zeigt eine breite Auswahl an Zeichnungen, deren Motivik von diversen technischen Apparaten und Maschinen bis hin zu Konzertdarstellungen berühmter Jazzgrößen reichen. Einzelne Papierarbeiten werden in direkter Gegenüberstellung mit ihrem farbigen Pendant, dem Gemälde, gezeigt.
Konrad Klapheck war an der vierten und sechsten documenta beteiligt und von 1979 bis 2002 Professor an der Düsseldorfer Kunstakademie. Zahlreiche Preise, die ihm im Laufe seines Lebens für sein künstlerisches Schaffen verliehen werden sollten, lehnte er kategorisch ab. Er zählt gemeinhin zu den Klassikern der Nachkriegs-Avantgarde. Seine Werke wurden international ausgestellt und befinden sich in bedeutenden privaten und öffentlichen Kunstsammlungen, u.a. Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Hamburger Kunsthalle, Hamburg, Sprengel Museum Hannover und Museum Ludwig, Köln.

(1) Zitat Konrad Klapheck, in: Kat Ausst. Menschen und Maschinen. Bilder von Konrad Klapheck, Kunsthalle Recklinghausen, Recklinghausen 2006, 84.
(2) Kat Ausst. Konrad Klapheck. Das graphische Werk, Kunstfoyer, Versicherungskammer Kulturstiftung, München 2015, 10.

 

 

 

 

Ausstellungsort

Galerie Jahn und Jahn

Baaderstr. 56 B und C • 80469 M
Tel +49 89 41 41 82 80
www.jahnundjahn.com info@jahnundjahn.com
Di–Fr 10–18 • Sa 11–14 und nach Vereinbarung