Initiative Münchner Galerien zeitgenößischer Kunst

 

Maier.Neuberger.Architekten

Projekte und Perspektiven
18.06.2020 - 18.07.2020
Maier.Neuberger.Architekten

On the occasion of the publication of a series of workshop books Maier.Neuberger.Architekten present their projects and perspectives from the last 28 years. Companions and colleagues were invited to portray everyday office life from their subjective point of view, to take photographs of the completed buildings and to formulate their views in text contributions. The result is five books that are an invitation to reflect on the architect’s field of activity.
“For us, the quality of architecture is not only expressed in the final product, but also includes the work process. A decent and integrative approach to employees and all those involved in planning and construction process also is a quality of architecture, a quality of what we do. We take all concerns and requirements that are placed on a building seriously, react open and direct and implement them in a team that is thinking ahead. This is how the quality of architecture is created at all levels from the development process to the finished building.”

 

 

Taking place at

Architekturgalerie e.V.

Türkenstr. 30 • 80333 M
+49 89 28 28 07
www.architekturgalerie-muenchen.de
(Entrance:  Architekturbuchhandlung L. Werner)
Mon – Fri 9 am – 7 pm •  Sat 9 am – 6 pm

Zentrum für Architektur, Stadt und Design
Bunker • Blumenstraße 22, 80331 M
www.architekturgalerie-muenchen.de
Admission free
Located in the historic city center of Munich, the bunker will become a new center for exhibitions and events on architecture, urbanity, and design. A permanent exhibition on the urban development of Munich, a scale model of the city and temporary exhibitions on current national and international topics of discussion will provide a platform for public debate on the culture of building. We establish a place that is open for fresh ideas, an experimental playground for creative minds, a meeting point for interested people from all over the world. Until it’s conversion we are organizing a varied program of temporary events, installations and exhibitions.

Initiative Münchner Galerien zeitgenößischer Kunst

 

Maier.Neuberger.Architekten

Projekte und Perspektiven
18.06.2020 - 18.07.2020
Maier.Neuberger.Architekten

Anlässlich der Veröffentlichung einer Reihe von Werkstattbüchern dokumentieren Maier.Neuberger.Architekten ihre Projekte und Perspektiven aus den letzten 28 Jahren. Wegbegleiter und Kollegen wurden eingeladen, aus ihrem subjektiven Blickwinkel den Büroalltag zu portraitieren, die entstandenen Bauten fotografisch festzuhalten und ihre Sichtweise in Textbeiträgen zu formulieren. Entstanden sind fünf Bücher, die zur Reflexion des Tätigkeitsfeldes des Architekten einladen.
„Die Qualität von Architektur äußert sich für uns nicht nur im Endprodukt sondern bezieht den Arbeitsprozess mit ein. Ein vernünftiger und integrativer Umgang mit den Mitarbeitern und allen an Planung und Bau Beteiligten ist auch eine Qualität von Architektur, die Qualität unseres Tuns. Wir nehmen alle Belange und Anforderungen, die an ein Gebäude gestellt werden, ernst, reagieren offen und direkt und setzen es im Team vorausdenkend um. So entsteht die Qualität einer Architektur auf allen Ebenen vom Entstehungsprozess bis zum fertigen Gebäude.“

 

 

Ausstellungsort

Architekturgalerie e.V.

Türkenstr. 30 (Eingang über Architekturbuchhandlung L. Werner) • 80333 M
Tel. +49 89 28 28 07
www.architekturgalerie-muenchen.de
Mo–Fr 9–19 • Sa 9–18




Zentrum für Architektur, Stadt und Design
Bunker • Blumenstraße 22, 80331 M
www.architekturgalerie-muenchen.de
Der Hochbunker in der Münchner Altstadt wird zu einem Zentrum für Architektur, Stadt und Design. Mit Wechselausstellungen zu aktuellen nationalen und internationalen Themen, einer Dauerausstellung zur Stadtentwicklung Münchens und einem Stadtmodell wird hier eine Plattform für den öffentlichen Diskurs über Baukultur entstehen. Wir schaffen einen Ort, der offen ist für gute Ideen, eine Experimentierfeld für kreative Geister, ein Treffpunkt für Interessierte aus aller Welt. Bis zu seinem Umbau bespielen wir den Bunker temporär mit Veranstaltungen, Installationen und Ausstellungen