Initiative Münchner Galerien zeitgenößischer Kunst

 

Philipp Gufler, Eva Stefani, Antje Zeiher

Athen - München
26.09.2019 - 22.11.2019
Philipp Gufler, Eva Stefani, Antje Zeiher

The exhibition “Athen – München” (Athens – Munich) will display and bring together works by three remarkable artists in the Galerie Françoise Heitsch this autumn, reflecting the gallery owner’s ongoing engagement in the Greek as well as the Munich art scene. Philipp Gufler and Antje Zeiher have each already had several solo exhibitions and are well-known to the gallery’s audience; the Greek film maker Eva Stefani, on the other hand, a Biennale- and Documenta participant as well as the winner of the Internationale Kurzfilmtage Oberhausen (International Short Film Days Oberhausen) will be exhibited for the first time in Munich.
Through the juxtaposition of such diverse artistic positions, (aesthetic) realms of experience are generated, which will initially unsettle the audience due to the works’ ambivalence. While “The Box” by Eva Stefani will move the onlookers closer to reality – closer to the loneliness of an elderly woman, who is in a permanent dialogue with her ‘box’, the television as her only conversational partner – Antje Zeiher’s images evoke ease and pure joy. They recall among other things music pieces, referred to as études or bagatelles, although they actually do constitute the main body of the works. Among the works are large-scale acrylic paintings, collages made out of cork, and paper planes, which evoke memories from school, but also the negative, which we today might associate with flight shame and drone war fare. Her works play with abstraction, since her compositions reveal every day objects, such as envelopes. It is, as if there was a conceptual short circuit, where the material itself becomes the object, the objects then form the structure, creating an abstract structure, which eventually defines the abstract through the material. In that respect, art historical relations are revealed; for example, with the paintings of the Neue Sicht (“De Nieuwe Visie”) of the 1970s. Yet, unlike this movement, there will be no assertions of having discovered a new perspective (and seen from an art historical perspective, the new is often proven to be wrong anyway). In this respect, Zeiher’s paintings reveal their beauty by remaining serious and yet playful at one and the same time.
If we follow the paper planes, we will eventually land at the video “The Box” (2004) by Eva Stefani in the basement section of the gallery. We see an elderly woman that interacts and communicates with her television. As witnesses to such an emotional and touching scene, which we often see in Stefani’s work, where both fiction and realism is are located equally, we learn about aspects of every day Athens life, which usually remain hidden. Just as in many of her video works, Stefani succeeds in capturing people and stories without have to restore to pathos in her images.
As the third position, we see as a continuation of his last solo exhibition at the Galerie Françoise Heitsch, the screen print works on mirrors by Philipp Gufler in a new juxtaposition. Initially, they appear to us as declinations of the abstract and the formal, yet, within, they reveal a certain symbolism and different art historical reference points. Furthermore, the matt mirrors reveal the very aspect that will shatter our conception of abstraction lastingly. We always see ourselves, and just as Narcissus, we often do not realise that it is us or we that are depicted by the work itself. The works are complemented by research in diary format including images and texts on long, vertical fabric strips, which recall trips to Portugal and Upper Bavaria, thoughts on Ludwig II, Hubert Fichte, intimate encounters, and queer history. As a whole it appears like the search for a narrative without authority and fixed identity. This is also why we find the following lines: “My records are records of mistakes, fallacies, and rash actions”. The self is conceived as ever changing, and thus at every gain of knowledge and every cementation of certainty, we must still assume the possibility of the opposite.
Raimund Kühnel

Galerieseite
Philipp Gufler
Orasol® Gelb 4gn_ Nickeltitangelb, 2018
Silkscreen print on mirror
119 x 135 x 0,8 cm

HOME, Reihung (Ausschnitt)
Antje Zeiher
Flugkörper , 2019
Acryl auf Kork
Größe variabel

Galerieseite und HOME, Slider (Ausschnitt)
Eva Stefani
Manuscript, 2017
12 Min, Filmstill
DOCUMENTA 14

 

 

 

Taking place at

Galerie Francoise Heitsch

Amalienstr. 19 • 80333 M
Tel. +49 89 48 12 00 • Fax +49 89 48 12 01
www.francoiseheitsch.defheitsch@francoiseheitsch.de
Thu+Fri 2–7 pm • Sat 12–4 pm
and by appointment

Initiative Münchner Galerien zeitgenößischer Kunst

 

Philipp Gufler, Eva Stefani, Antje Zeiher

Athen - München
26.09.2019 - 22.11.2019
Philipp Gufler, Eva Stefani, Antje Zeiher

Die Ausstellung „Athen – München“ bringt diesen Herbst in der Galerie Françoise Heitsch drei bemerkenswerte Künstler*innen zusammen und spiegelt dabei das Engagement der Galeristin für die griechische und Münchner Kunstszene wider. Philipp Gufler und Antje Zeiher sind bereits gute Bekannte der Galerie mit mehreren Einzelausstellungen, die griechische Filmemacherin Eva Stefani, Biennale- und Documenta-Teilnehmerin sowie Gewinnerin bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen, wird zum ersten Mal in München gezeigt.
In der Gegenüberstellung solch unterschiedlicher künstlerischer Positionen werden (ästhetische) Erfahrungsräume generiert, die in ihrer Ambivalenz zunächst einmal irritieren. Während „The Box“ von Eva Stefani die Betrachtenden nah an die Realität heran rückt – an die Einsamkeit einer alten Frau, die sich in ständigem Dialog mit ihrer ‚Box‘, dem Fernseher als einzigem Gesprächspartner befindet – rufen Antje Zeihers Bilder etwa Leichtigkeit und pure Freude hervor. Sie erinnern mitunter an Musikstücke, die Etüden oder Bagatellen heißen, obwohl sie eigentlich Hauptwerke sind. Unter den Arbeiten sind großformatige Acrylbilder, Collagen aus Kork und gefaltete Flugzeuge, die Erinnerungen an Schultage hervorrufen, oder aber auch an das Negative, was wir in Zeiten von Flugscham und Drohnenkriegen mit Flugobjekten verbinden mögen. Ihre Werke spielen mit der Abstraktion, denn in den Kompositionen tauchen Alltagsgegenstände wie Briefkuverts auf. Es ist, als ob es einen gedanklichen Kurzschluss geben würde, wobei das Material als Gegenstand erscheint, Gegenstände die Struktur bilden, die Struktur abstrakt wirkt und das Abstrakte durch das Material definiert ist. Darin lassen sich auch kunstgeschichtliche Bezüge erkennen, etwa zur Malerei der Neuen Sicht („De Nieuwe Visie“) der 1970er Jahre, aber anders als dort wird hier nicht behauptet, eine neue Sichtweise entdeckt zu haben (und das Neue erweist sich kunstgeschichtlich ja meist als Irrtum). Insofern ist das Schöne an Zeihers Malerei auch, dass sie ernst und spielerisch zugleich bleibt.
Folgen wir den Papierfliegern, so landen wir bei dem Video „The Box“ (2004) von Eva Stefani im Untergeschoss. Wir sehen eine alte Frau, die mit ihrem Fernseher interagiert und kommuniziert. Als Zeugen dieser emotionalen und auch rührenden Szene, die wie oft bei Stefani zwischen Fiktion und Realismus verortet ist, lernen wir einen Aspekt des Athener Alltags kennen, der gewöhnlich von niemandem gesehen wird. Wie in vielen ihrer Videoarbeiten gelingt es Stefani, Menschen und Geschichten ohne Pathos in Bildern festzuhalten.
Als dritte Position sehen wir, anschließend an seine letzte Einzelausstellung in der Galerie Francoise Heitsch, die Siebdruckarbeiten auf Spiegeln von Philipp Gufler in einer neuen Gegenüberstellung. Sie wirken zunächst wie Deklinationen des Abstrakten und Formalen, in ihnen offenbaren sich aber auch Symboliken und verschiedene kunsthistorische Bezugspunkte. Darüber hinaus wird in den matten Spiegeln ein Aspekt deutlich, der unsere Vorstellung von Abstraktion nachhaltig erschüttert. Wir sehen uns in ihnen immer selbst, und wie Narziss merken wir es oft erst gar nicht, dass wir es sind, die das Werk auch darstellt. Ergänzt werden die Arbeiten durch eine tagebuchartige Recherche mit Bildern und Texten auf langen vertikalen Stoffstreifen, die von Reisen nach Portugal und Oberbayern, Überlegungen zu Ludwig II., Hubert Fichte, intimen Begegnungen und queerer Geschichte zeugen. Das Ganze wirkt wie eine Suche nach einem Erzählen ohne Autorität und festgelegte Identität, so lesen wir dort: „Meine Aufzeichnungen sind Aufzeichnungen von Irrtümern, Fehlschlüssen, Kurzschlusshandlungen.“ Das Selbst wird als ständig Anderes gedacht, und so soll auch in jedem Erkenntnisgewinn und in jeder Zementierung von Gewissheit stets die Möglichkeit des Gegensatzes aufgehoben werden.
Raimund Kühnel

Galerieseite
Philipp Gufler
Orasol® Gelb 4gn_ Nickeltitangelb, 2018
Silkscreen print on mirror
119 x 135 x 0,8 cm

HOME, Reihung (Ausschnitt)
Antje Zeiher
Flugkörper , 2019
Acryl auf Kork
Größe variabel

Galerieseite und HOME, Slider (Ausschnitt)
Eva Stefani
Manuscript, 2017
12 Min, Filmstill
DOCUMENTA 14

 

 

 

Ausstellungsort

Galerie Francoise Heitsch

Amalienstr. 19 • 80333 M
Tel. +49 89 48 12 00 • Fax +49 89 48 12 01
www.francoiseheitsch.defheitsch@francoiseheitsch.de
Mi–Fr 14–19 • Sa 12–16