Initiative Münchner Galerien zeitgenößischer Kunst

 

Porträt im Laden: Sylvia Wiechmann

Faszination Handweben
20.01.2017 - 18.02.2017
Porträt im Laden: Sylvia Wiechmann

„Meine Faszination für das Weben entstand bei vielen Museumsbesuchen. Die Frage, wie man schon im Altertum mit sehr einfachen Mitteln überaus komplexe Muster weben konnte, beschäftigte mich besonders. Drei technisch äußerst unterschiedliche Handwebstühle in meiner Werkstatt verdeutlichen dieses Interesse. Und gerade soll ein weiterer Webstuhl für wieder andere Muster restauriert werden. Dadurch habe ich im Laufe von 20 Jahren eine große Vielfalt an Mustern entwickelt, die besonderen Ausdruck in meinen Seidenschals finden. Zu einem weiteren Schwerpunkt meiner Arbeiten haben sich die Nachwebungen historischer Stoffe entwickelt, die Originale waren z. B. römische Stoffe aus Palmyra.“

 

Ausstellungsort

Galerie für angewandte Kunst

Pacellistr. 6-8 • 80333 M
Tel. +49 89 29 01 470 • Fax +49 89 29 62 77
www.bayerischer-kunstgewerbeverein.de  • info@bayerischer-kunstgewerbeverein.de
Mo–Sa 10–18