Initiative Münchner Galerien zeitgenößischer Kunst

 

Thomas Arnolds

Ort und Hall
25.01.2019 - 02.03.2019
Thomas Arnolds

(Baaderstr. 56C)

“But what really caught his attention was a tall, light-blue flower which moved him with its broad, shiny leaves. […] He saw nothing but the blue flower and observed it for a long time […].“ Novalis, Heinrich von Ofterdingen, 1802 (1)
In a magical blue, the proliferating branches of a tree stretch across the surface of a painting. Depicted in thick, monochromatic lines of color, as if applied directly from the tube, the vegetation separates from the surface, interrupting the two-dimensionality of the work. Consequently, the lush materiality of the tree creates tension in relation to the flat geometric forms and background shadows that are also present in the piece. In a different work there is the suggestion of an interior with an abstract table and bonsai; other paintings, however, give no clear evidence of whether it is a landscape, an interior, or a bonsai still life that can be seen.
Just as the bonsai imitates its natural archetype in miniature form, it can also be trained to grow in various directions and deviate from this archetype. It is in this way that Thomas Arnolds explores the central questions of painting, playing with principles of repetition and variation, reduction and redundancy, accumulation and concentration. Parts, either blurred or finely painted, contrast with other distinctive gestures. Materiality, surface, and structure are the leading parameters in Arnolds’s investigation of painterly processes. While he creates plasticity through impasto paint application, in his two-dimensional oil paintings, he negates central perspective and therefore spatial representation. At the same time Arnolds also always understands painting as a site of confrontation.
After exploring painterly concerns in his early years using the primary colors red, yellow, and blue, he eventually expanded his palette and experimented with these in monochromatic works. In his new work, alongside the non-colors black and white, Arnolds focuses on blue and its various hues. Aspects of the symbolism of colors interest him as much as metaphysical phenomena. As such, the image of the blue flower, as introduced by Novalis into Romantic literature, symbolizes the pursuit of eternity and the unattainable – ideas which the artist allows to resonate within his paintings. In other works, Arnolds’s architectural subjects come to the fore: using the motif of a column base, as it relates to the classical order of columns and its neoclassical references, he traces moments of inflection, bending, and stretching. One thing is certain: in his painterly exploration of nature, culture, and architecture, Arnolds creates his own blueprint.
Thomas Arnolds (born 1975 in Geilenkirchen, lives and works in Cologne) initially completed an apprenticeship as a mason and sculptor before studying under Walter Dahn at the Braunschweig University of Art. Apart from solo shows at the Kunstverein Reutlingen or currently at the Leopold-Hoesch Museum in Düren, works by Arnolds have been shown internationally, including in cities, such as Los Angeles, Beirut, and Dubai. His work can be found in prestigious collections, such as the Kunstmuseum Bonn, the Leopold-Hoesch Museum, Düren, and the Museum Boijmans van Beuningen in Rotterdam, where Arnolds has previously exhibited.

(1) Tieck, Ludwig and Fr. Schlegel (ed.) (1826): Novalis Schriften, fourth edition, Berlin: Reimer, 7-8.

 

 

Taking place at

Galerie Jahn und Jahn

Baaderstr. 56 B and C • 80469 M
Tel +49 89 41 41 82 80
 www.jahnundjahn.cominfo@matthiasjahn.net
Tue–Fri 10 am–6 pm • Sat 11 am–2 pm
and by appointment

Initiative Münchner Galerien zeitgenößischer Kunst

 

Thomas Arnolds

Ort und Hall
25.01.2019 - 02.03.2019
Thomas Arnolds

(Baaderstr. 56C)

Was ihn aber mit voller Macht anzog, war eine hohe lichtblaue Blume, die […] ihn mit ihren breiten, glänzenden Blättern berührte. […] Er sah nichts als die blaue Blume [,] und betrachtete sie lange […]. “ Novalis, Heinrich von Ofterdingen, 1802 (1)
In einem magischen Blau erstreckt sich das wuchernde Geäst eines Baumes über die Bildfläche. Dargestellt in dicken, monochromen Farbsträngen, wie sie direkt aus der Maltube kommen, setzt sich das Gewächs von der Leinwandoberfläche ab und durchbricht auf diese Weise die Zweidimensionalität des Werkes. Die üppige Materialität des Baums tritt dabei mit eher flächig erscheinenden, geometrischen Formen sowie Hintergrundschattierungen in einen spannungsreichen Kontrast. In einem Bild deutet sich ein Innenraum mit abstrahiertem Tisch und Bonsai an; andere Malereien lassen hingegen offen, ob es sich um Landschaften, Interieurs oder Bonsai-Stillleben handelt.
In ähnlicher Weise wie ein Bonsai sein natürliches Vorbild im Miniaturformat imitiert, gleichzeitig aber in seiner Wuchsrichtung geformt werden kann und von seinem Vorbild abweicht, lotet Thomas Arnolds zentrale Fragen der Malerei aus. Dabei spielt er mit Prinzipien der Wiederholung und Varianz, der Reduktion und Redundanz, der Akkumulation und Konzentration. Verwischungen und fein gemalte Partien stehen duktuslastigen Setzungen gegenüber. Materialität, Fläche und Struktur erweisen sich als vorherrschende Parameter in Arnolds Untersuchung malerischer Prozesse. Während der Künstler durch pastosen Farbauftrag einerseits Plastizität kreiert, negiert er bei seinen zweidimensional ausgeführten Ölbildern andererseits die Zentralperspektive und somit die räumliche Darstellung. Arnolds begreift Malerei immer auch als Ort der Konfrontation.
Nachdem der Künstler malerische Belange in seinen Anfangsjahren anhand der Grundfarben Rot, Gelb und Blau ergründete, erweiterte er schließlich seine Farbpalette und erprobte diese zudem anhand monochromer Werke. In seinen neuen Arbeiten fokussiert sich Arnolds neben den Nichtfarben Schwarz und Weiß auf Blau und seine tonalen Abstufungen. Aspekte der Farbsymbolik interessieren ihn ebenso wie metaphysische Phänomene. So versinnbildlicht das Motiv der blauen Blume, wie es Novalis in der Romantik literarisch einführte, das Streben nach Unendlichkeit sowie nach dem Unerreichbaren – Ideen, die der Künstler in seinen Malereien anklingen lässt. In anderen Werken nähert sich Arnolds architektonischen Sujets an: Anhand des Motivs der Säulenbasis, wie es auf die klassischen Säulenordnungen und ihre klassizistischen Rückbezüge verweist, spürt er Momenten der Beugung, Biegung und Dehnung nach. Fest steht: Arnolds entwirft in seiner malerischen Auseinandersetzung mit Natur, Kultur und Architektur einen ganz eigenen Bildbauplan.
Thomas Arnolds (geboren 1975 in Geilenkirchen, lebt und arbeitet in Köln) absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Steinmetz und Bildhauer, bevor er bei Walter Dahn an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig studierte. Neben Soloschauen im Kunstverein Reutlingen oder aktuell im Leopold-Hoesch-Museum in Düren wurden Arbeiten des Künstlers in internationalen Städten gezeigt, die von Los Angeles über Beirut bis Dubai reichen. Sein Werk befindet sich in renommierten Sammlungen wie dem Kunstmuseum Bonn, dem Leopold-Hoesch-Museum, Düren, und dem Rotterdamer Museum Boijmans van Beuningen, wo Arnolds bereits ausgestellt hat.
(1) Tieck, Ludwig und Fr. Schlegel (Hg.) (1826): Novalis Schriften, 4. Aufl., Berlin: Reimer, 7-8.

 

 

Ausstellungsort

Galerie Jahn und Jahn

Baaderstr. 56 B und C • 80469 M
Tel +49 89 41 41 82 80
www.jahnundjahn.com info@jahnundjahn.com
Di–Fr 10–18 • Sa 11–14 und nach Vereinbarung