Initiative Münchner Galerien zeitgenößischer Kunst

 

Thomas Ruff

Series
05.04.2019 - 01.06.2019
Thomas Ruff

Thomas Ruff is renowned for his conceptual approach. In the late 1970s he helped shape the paradigm shift from documentary to art photography and continues to enrich the genre with new ideas: from the interior views of German living spaces of the 1950s and ’70s, the oversize portraits, to the photographs of buildings reduced to their core, followed by shots of the night sky, which marked the first time Ruff did not create work based on his own photographs. The subsequent series were also shaped by the investigation and inspiration of found photographic footage. Here, Ruff’s main concern was not the mere depiction of an interesting scene but rather the idea from which these images evolved. The Negative series has Thomas Ruff relying on nineteenth-century original photographs, scanning the originals, inverting the appealing subjects into their negatives, and transforming the typical sepia tones into cyan blue, thus expanding the former manual photochemical process with digital cyanotypes.
Computers operate nonstop in Thomas Ruff’s studio. Whereas the internet was still dissected for its visual structures in the Nudes, Substrat and JPEG series, the artist successfully designed digital photograms in a virtual darkroom using a 3-D program he developed specifically for this purpose. Objects such as spheres, glass containers, spirals, sticks, lenses, or crystals are generated in 3-D on the computer to then cover digital paper with them. The colored lights are placed and rendered together with the objects as an image, the objects’ positions, color gradient, light, and shading are altered. The results are digital photograms with a diverse, highly nuanced color gradient, an endless interplay of reflections and surface structures, and a high-definition light distribution that seems to extend infinitely in space.
For his most recent series, Thomas Ruff went to the photography archive of the Victoria and Albert Museum in London, where he discovered photographs by Linnaeus Tripe from the 1850s. Architectural and topographic images of monuments in India and Burma served Tripe as inspiration. Fascinated by the fragile material, Thomas Ruff has revived these heretofore unknown photographs in a sort of posthumous cooperation with Tripe.
His scholarly eye for the medium of photography and his analytic approach, which includes state-of-the-art technology, without fail lead to ever-new image creations. The exhibition Thomas Ruff “Series” offers insight into the diversity of his work groups and an overview of his most recent series. (IL)

Thomas Ruff
Interieur 6A, 1979
chromogenic print
57 x 47 cm
© VG-Bildkunst, Bonn 2019

 

 

Taking place at

Galerie Rüdiger Schöttle

Amalienstr. 41 (Rgb.)  • 80799 M
Tel. +49 89 33 36 86 • Fax: +49 89 34 22 96
www.galerie-schoettle.deinfo@galerie-schoettle.de
Di-Fr 11 am - 6 pm • Sat 12-4 pm

Initiative Münchner Galerien zeitgenößischer Kunst

 

Thomas Ruff

Serien
05.04.2019 - 01.06.2019
Thomas Ruff

Thomas Ruff ist bekannt für seine konzeptuelle Herangehensweise. Ende der 1970er hat er den Paradigmenwechsel von der Dokumentation zur Fotokunst geprägt und diese kontinuierlich durch neue Ideen bereichert: Angefangen mit den Interieurs, den Innenansichten von deutschen Wohnräumen der 1950er und 1970er Jahre; den Porträts in Überlebensgröße; den Aufnahmen von Gebäuden, reduziert auf deren Kern; gefolgt von den Aufnahmen des Sternenhimmels, denen erstmals nicht mehr die eigene Fotografie zu Grunde lag. Auch die darauffolgenden Serien sind geprägt von der Untersuchung und durch die Inspiration vorhandenen Fotomaterials. Dabei geht es nicht um das Abbilden einer interessanten Aufnahme allein, ausschlaggebend ist die Idee aus der sich die Bilder einer Serie entwickeln. Bei den Negativ-Serien greift Thomas Ruff auf die Originalfotografie des 19. Jahrhunderts zurück, scannt die Originale, invertiert die reizvollen Sujets ins Negative und transformiert die typischen Sepiatöne in cyanblaue Farben und erweitert damit das einstige Edeldruckverfahren der Fotografie mit der digitalen Cyanotopie.
Im Studio von Thomas Ruff stehen die Rechner nicht still. Während in den Nudes, Substrat und jpeg Serien noch das Internet auf die Bildstrukturen hin seziert wurde, ist es ihm mit einem eigens entwickelten 3-D-Programm gelungen, in einer virtuellen Dunkelkammer digitale Fotogramme zu entwerfen. Objekte wie Kugeln, Gläser, Spiralen, Stäbchen, Linsen oder Kristalle werden in 3-D am Computer generiert, um so dann über ein digitales Papier gelegt zu werden. Die farbigen Lichter werden gesetzt und zusammen mit den Gegenständen als Bild gerendert, die Positionen der Gegenstände, der Farbverlauf, Licht und Schattierungen verändert. Das Ergebnis sind digitale Fotogramme mit einem vielfältigen bis in die feinsten Nuancen hineinreichenden Farbverlauf, einem endlosen Spiel von Reflexionen und Flächenstrukturen, einer gestochen scharfen Lichtführung, deren Verlauf sich ins räumlich Endlose fortzusetzen scheint.

In seiner jüngsten Serie stieß Thomas Ruff im Fotoarchiv des Londoner Victoria and Albert Museum auf die in den 1850er entstandenen Fotografien von Linnaeus Tripe, dessen Inspirationsquelle architektonische und topographische Bilder von Monumenten in Indien und Burma waren. Fasziniert von dem zerbrechlichen Material, lässt Ruff diese unbekannten Fotografien in einer Art postumen Tripe Kooperation wieder aufleben.
Sein wissenschaftlicher Blick auf das Medium der Fotografie, sein analytisches Vorgehen unter Einbeziehung modernster Techniken führen unermüdlich zu neuen Bildfindungen. Die Ausstellung Thomas Ruff „Serien“ gibt einen Einblick in die Vielfalt der Werkgruppen und einen Ausblick auf die jüngst entstandene Serie. (IL)

Thomas Ruff
Interieur 6A, 1979
chromogenic print
57 x 47 cm
© VG-Bildkunst, Bonn 2019

 

 

Ausstellungsort

Galerie Rüdiger Schöttle

Amalienstr. 41 (Rgb.)  • 80799 M
Tel. +49 89 33 36 86 • Fax +49 89 34 22 96
Di–Fr 11–18 • Sa 12–16 und nach Vereinbarung