Initiative Münchner Galerien zeitgenößischer Kunst

 

Peter Lang

Neue Arbeiten
12.04.2013 - 03.05.2013
Peter Lang

Peter Lang (1965 in Holzkirchen geboren, lebt in Gleißenberg/Oberpfalz) wurde mit seinen aus dem Naturerlebnis heraus entwickelten geometrischen Abstraktionen bekannt. Die zum Teil monumentalen Holzschnitte auf Papier und Leinwand zeigte er unter anderem in einer umfangreichen Ausstellung in der Galerie der Bayerischen Landesbank 2005 in München.
Ein Malaufenthalt im folgenden Jahr in Norwegen führte den Künstler zur direkten Auseinandersetzung mit der Natur zurück. Und während eines anschließenden, längeren Aufenthalts im Ammergebirge, eines zwar durch Ludwigs II. Märchenschloss Linderhof bekannten, aber immer noch naturwüchsigen und wenig erschlossenen Gebiets, entstanden vor Ort auch Radierungen. Diese nach langen Jahren erneute Auseinandersetzung mit dem Tiefdruck wird in der Ausstellung des Radiervereins erstmals geschlossen gezeigt werden.
Mit „Peters Reisecontainer“ (prc), entworfen von dem bekannten Münchner Architekten Florian Nagler, schuf sich der Künstler in den folgenden Jahren ein mobiles Heim, Atelier und Transportvehikel, das erstmals 2010/11 in Patagonien zum Einsatz kam. Das Erlebnis der Weite der Landschaft, des Lichts und der Stimmung und nicht zuletzt der Kräfte der Natur konnten nun vor Ort auch in großformatige Malerei umgesetzt werden. Nach einer Ausstellungstour des Containers, unter anderem im Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen, steht das mobile Atelier seit letztem Jahr nun auf Island, wo Peter Lang wieder intensiv malt und zeichnet.
Seit langem Mitglied im Radierverein zeigt der Künstler auch jüngste druckgraphische Arbeiten, die als Reaktion und Weiterentwicklung seiner neueren Landschaftsmalerei in den letzten Monaten entstanden.
Weitere Informationen: www.peter-lang.info

 

Taking place at

Verein für Originalradierung e.V.

Ludwigstr. 7 / im Innenhof (Souterrain) • 80539 M
+49 89 28 08 84
www.radierverein.de
kontakt@radierverein.de
Wed –Fri 3 pm – 7 pm • first Sat in month 11 am–2 pm • bank holidays closed