Initiative Münchner Galerien zeitgenößischer Kunst

 

Galerie Rieder

Maximilianstr. 22 • 80539 München
+49 89 29 45 17
+49 89 255 43 856 Fax
www.galerierieder.deinfo@galerierieder.de
Tue – Fri 2 pm – 5 pm

Contact:
Edith Rieder
Stephanie Schnürer, M.A.

Maximilianstr. 22
80539 München

Current exhibitions

Sommerausstellung

Sommerausstellung

02.07.2020 - 28.08.2020
Hironobu Aoki
Wolfgang G. Bühler
Wolfgang Erl LUPO
Johannes Geccelli

Hironobu Aoki ©2020
O.T., 2018
Tusche/Papier
60 x 42 cm

Wolfgang G. Bühler ©2020
Sentiero, 2019
Tusche/Papier
13,5 x 29,5 cm

 
 

Upcoming exhibitions

FARRERAS

FARRERAS

12.09.2020 - 23.10.2020
Die von FARRERAS seit den 1950er Jahren bis in die Gegenwart geschaffenen Reliefs und Collagen konzentrieren sich auf die Materialität der verwendeten Werkstoffe. Durch Gebrauchsspuren geprägtes Holz, Kordel, Papier, Gaze und Segeltuch formieren sich in die Vertikale oder Horizontale. Sie verbleiben unverändert in ihrem Rohzustand, erhalten durch reflektorische Komposition mit anderen Materialien eine vielfältige Formgebung. Die durch ein besonderes Brennverfahren modifizierten Farbpigmente verleihen der Oberfläche eine differenzierte und erhabene Textur, welche die Charakteristik des Materials hervorhebt.

Francisco Farreras Ricart
N° 724 A
2006
Mischtechnik, Holz
100 x 80 cm

 
 

Past exhibitions

Gemälde, Grafiken und Skulpturen

Gemälde, Grafiken und Skulpturen

29.04.2020 - 19.06.2020
Wolfgang G. Bühler
Max Ernst
Francisco Farreras
Klaus Fussmann
Erich Heckel
Carl Heinz Kliemann
Herlinde Koelbl
Herbert Peters
Thomas Reifferscheid
Heinrich Salzmann
Antoni Tàpies

 
 

Pierre Soulages

Pierre Soulages

Hommage zu seinem 100. Geburtstag

06.12.2019 - 17.03.2020
Pierre Soulages
Peinture 7 août, 2014
Öl auf Leinwand
102 x 63 cm

 

 
 

Riki Mijling – Yani Wang

Riki Mijling – Yani Wang

Leere – Fläche – Volumen

13.09.2019 - 22.11.2019
Galerieseite:
Riki Mijling
Void IV, 2015
Stahl mit rostiger Patina
53,5 x 25 x 6,7 cm

HOME, Reihung und Slider (Ausschnitt):
Yani Wang
Apfelzweig, 2018
Acryl auf Leinwand
150 x 120 cm
©2019 Riki Mijling; Yani Wang

 
 

Kejoo Park – Thomas Reifferscheid

Malerei und Skulpturen

03.05.2019 - 25.07.2019
 

Herlinde Koelbl, Stefan Moses, Xanti Schawinsky

Fotografien

22.02.2019 - 16.04.2019
 

Eins bis Zwölf

Eins bis Zwölf

Malerei, Fotografieund Zeichnung

23.11.2018 - 15.02.2019
With works by Wolfgang G. Bühler, Eduardo Chillida, Francisco Farreras, Nan Goldin, Carl Heinz Kliemann, Emil Schumacher, Antoni Tàpies, Yani Wang and anderen Künstlern.

Galerieseite: Nan Goldin, Hotel Room Zurich, 1988
Cibachrome-Abzug, 1996 30,4 x 40,5 cm
Home, Reihung: Yani Wang, Schmetterling, Teekanne, Apfel, Trauben, 2018, Tusche auf Reispapier, je 14 x 14 cm
©2018  Galerie Rieder, München, VG Bild-Kunst, Bonn

 
 

Herbert Albrecht und Heinrich Salzmann

Herbert Albrecht und Heinrich Salzmann

Skulpturen und Gemälde

15.09.2018 - 16.11.2018
Heinrich Salzmann
Nadel und Zwirn, 2018
Öl auf Leinwand
80 x 80 cm
© Heinrich Salzmann
 

Les Fleurs et les Gens

Les Fleurs et les Gens

04.05.2018 - 26.07.2018
Hanneke Beaumont
Max Beckmann
Heinrich Campendonk
Klaus Fußmann
Nan Goldin
Erich Heckel
Carl Heinz Kliemann
Heinrich Salzmann
Gesa Will

 
 

Qualität in Vielfalt 3

Qualität in Vielfalt 3

02.02.2018 - 27.04.2018
Horst Antes
Hironobu Aoki
Wolfgang G. Bühler
Max Ernst
Francisco Farreras
Johannes Geccelli
Herlinde Koelbl
Fritz Winter

Abbildungen
Galerieseite: Hironobu Aoki, Ohne Titel, 2017, Acryl/Papier, 54 x 41 cm
HOME, Reihung: Fritz Winter, Komposition, 1949, Mischtechnik/Karton, 30 x 21 cm (Ausschnitt)
 

Kejoo Park

Kejoo Park

Paintings

28.10.2017 - 26.01.2018
Kejoo Park
Silverlandscape 1, 2016
Mischtechnik/Leinwand
50 x 100 cm
credit: Kejoo Park

 
 

Herlinde Koelbl

Herlinde Koelbl

09.09.2017 - 20.10.2017
Die 1939 in Lindau am Bodensee geborene Herlinde Koelbl ist eine der renommiertesten Chronistinnen der Gegenwart.
Ihre Projekte konzentrieren sich auf Menschen, Macht, Autorität und tabuisierte Themen. Indem sie die Port- rätierten auf einen gemeinsamen Nenner bringt, hebt sie deren Identität, Andersartigkeit und Verletzlichkeit hervor.

Der künstlerische Durchbruch gelingt Herlinde Koelbl mit der Langzeitstudie Spuren der Macht, für die sie zwischen 1991 und 1998 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, mit der Kamera begleitet. Es folgen die Serien Das deutsche Wohnzimmer, Jüdische Portraits, Haare, Starke Frauen, Kleider machen Leute, Targets sowie der im Frühjahr 2017 im Literaturhaus München vorgestellte Zyklus Refugees – Eine Herausforderung für Europa.

Herlinde Koelbl Brand, 2005
C-Print
60 x 60 cm
© Herlinde Koelbl, München

 
 

Expressiv!

Expressiv!

11.05.2017 - 28.07.2017
Hanneke Beaumont
Eduardo CHillida
Hans Hartung
Francisco Farreras Ricart
Annette Schröter
Emil Schumacher
Pierre Soulages
Fred Thieler
Linda Touby
Hanneke Beaumont
Figur #39, 1999

 

 
 

Wolfgang Erl LUPO

Wolfgang Erl LUPO

diesseits jenseits

21.02.2017 - 15.04.2017
paintings, works on paper
 

Hironobu Aoki, Manuel Rumpf, Yani Wang, Kirsten Zeitz

Hironobu Aoki, Manuel Rumpf, Yani Wang, Kirsten Zeitz

new positions

28.10.2016 - 20.01.2017
Paintings and drawings

gallery page:
Kirsten Zeitz
Ann 8, 2013
Bleistift und Tusche/Transparentpapier
42 x 29,7 cm

Home (detail):
Hironobu Aoki
ohne Titel, 2015
Acryl/Papier
30 x 20 cm

 

 

 
 

Rudolf Wachter

Rudolf Wachter

Hommage

09.09.2016 - 22.10.2016
"... I could of course say that it is a divine gift, that you can even think that you can go beyond the representational." (R. Wachter)
In the 1960s, Rudolf Wachter used a chainsaw for the first time on a damp log and carried out a loss cut to the heart and severed the still closed annual rings. They disappear, the interface expands to a wedge shape and produces a minimalist sculpture.
The loss cut opens the trunk and acts as a medium that provides a dialogue between the sculptor and the material. It gives the wood room for change, the trunk which formed the space is perceived as a body in space.
The sculptures are always made out of one piece of wood. With a few strategically placed cuts, the independent existence of the wood is so stimulated, that it lives on, developing by expansion and contraction toward the artist created geometric and filigree forms cylinder, spiral, block, cuboid and prism hermetically-reduced character.
Wachter's special handling of the wood makes him one of Europe's most important sculptors. He evokes the uniqueness and peculiarity of each tree-trunk in its complex
nature and shows him as a living material, subject to natural change processes. With intensity and virtuosity, Wachter's work manifests equally the subtle expression and the monumental gesture.
Rudolf Wachter's new method of working will be the starting point for his more than five decades of comprehensive, sculptural oeuvre that culminates in the singular form finding and the visualization of the individual life and the energy of the wood.

Rudolf Wachter
Gebrochener Raum VII, 2006
Pappelholz
82 x 50 x 65 cm
 

Peter Krawagna Malerei – Thomas Reifferscheid Skulpturen

Peter Krawagna Malerei – Thomas Reifferscheid Skulpturen

03.06.2016 - 30.07.2016
Gallery and Home/Slider: Thomas Reifferscheid, Liegende
Home/Reihung: Peter Krawagna, o.T., 2008
 

35 Jahre Galerie Rieder

35 Jahre Galerie Rieder

01.03.2016 - 14.05.2016
works from Chillida, Gertsch, Hartung, Klee, Koelbl, Munch, Schumacher, Soulages, Tàpies, Werefkin u.a.

Pierre Soulages
Peinture 12 juin, 2011
Acryl/Leinwand
61 x 181 cm
 

Struktur.Textur

Struktur.Textur

20.11.2015 - 12.02.2016
works by
HironobiI Aoiki
Wolfgang G. Bühler
Max Ernst
Johannes Geccelli
Rüdiger Lange
Emil Schumacher
Fred Thieler
Fritz Winter

Abbildungen
Galerieseite: Fred Thieler, Decollage, 1963/64, Mischtechnik/Karton, 55,5 x 38 cm
Slider (Ausschnitt): Rüdiger Lange, Almvikbekken.05, 2015, Öl/Sperrholz, 60 x 50 cm
Reihung (Ausschnitt): Hironobu Aoki, Ohne Titel, 2015, Acryl, Gips/Aluminium, 40 x 30 cm
 

Farreras

Farreras

Arbeiten aus vier Jahrzehnten

11.09.2015 - 14.11.2015
Francisco Farreras
N° 468 A, 1997
Mischtechnik, Holz
53,5 x 50 cm

 

 
 

Mario Fani – Nan Goldin

Mario Fani – Nan Goldin

momenti

12.05.2015 - 23.07.2015
Nan Goldin
James and Kyle at pool hall, 1995
Cibachrom-Abzug
40 x 50 cm

Mario Fani
Cena celeste, 2014
Triptychon, Öl und Acryl/Leinwand
100 x 260 cm
 

Manuel Rumpf – Patricia Schwoerer

Manuel Rumpf – Patricia Schwoerer

Orte

13.03.2015 - 30.04.2015
Malerei – Fotografie
 

Munich Creative Business Week:

Munich Creative Business Week:

Tools for a Break

21.02.2015 - 07.03.2015
Korean Crafts and Design
Shium – dieser Begriff umfasst das gesamte Spektrum der Ausstellung „Tool for a Break“ von Keum Art-Projects.

Kuratorin: Keumhwa Kim I Keum Art-Projects,
mit freundlicher Unterstützung von Korea Foundation und National Folk Museum of Korea.
 

Wolfgang Erl Lupo

Neue Arbeiten

09.12.2014 - 07.02.2015
 

Herbert Albrecht (Skulpturen) Heinrich Salzmann (Malerei)

Herbert Albrecht (Skulpturen) Heinrich Salzmann (Malerei)

12.09.2014 - 28.11.2014
Heinrich Salzmann
Törtchen, 2014
Öl/Leinwand
85 x 85 cm
Startseite: detail
 

Herlinde Koebl (Fotografien), Thomas Reifferscheid (Skulpturen)

Herlinde Koebl (Fotografien), Thomas Reifferscheid (Skulpturen)

13.05.2014 - 26.07.2014
 

Wolfgang G. Bühler – Gottfried Salzmann

Wolfgang G. Bühler – Gottfried Salzmann

StadtLandschaften

24.01.2014 - 30.04.2014
Abbildungen (Slider: Ausschnitt):
Gottfried Salzmann
New York, Red, Blue & White, 2013,
Aquarell/Papier, 60 x 47 cm

In Wolfgang G. Bühlers in den 1990er Jahren begonnener Serie „Erdenleben“ klingt das Landschaftsthema bereits an. Unter Verwendung von Acryllasuren, Polyethylenfolien und kalkuliertem Farbauftrag entstehen außergewöhnliche biomorphe Strukturen, die im Wandel begriffene Naturerscheinungen und verkrustete Landschaftsoberflächen assoziieren.
Mit der Konzentration auf die horizontale Linie gelangt der 1957 in Nürnberg geborene Bühler zu gegenständ-lichen Landschaftsbildern. Sie implizieren sein individuelles Erleben der Welt, spiegeln den Einklang von Gesetz-mäßigkeit und freier Gestaltungsform wider, sind Utopie statt Abbild.

In kleinformatigen Aquarellen formuliert er nicht real existierende Landschaft und Natur. Die nach zahlreichen alpinen Wanderungen in der Erinnerung bewahrten Eindrücke verdichten sich auf Leinwand und Papier zu per-sönlichen Bildern. Mit polychromen, nuancierten Acryl- und Aquarelllasurschichten und feinsten Abstufungen und Mutationen erfasst Bühler in verhaltener Dynamik den mannigfaltigen Charakter der Bergwelt.

Seine jüngst entstandenen, teils großformatigen Bilder, betitelt mit „Forcella“, abgeleitet vom italienischen „Forcola (Furche)“, bezeichnen profilierte Gebirgseinschnitte und Pässe, die mit unterschiedlichen Neigungen zwischen zwei Bergen verlaufen. Der Künstler erschließt diese einsamen vegetationsarmen Landschaften, ihre
sich abwechselnde Enge und Weitläufigkeit, ihre Anziehungskraft.
Bühlers zurückgenommenes Kolorit und die differenzierten Strukturen führen zu einer Verbildlichung des Motivs.

Der Österreicher Gottfried Salzmann, Jahrgang 1943, in Paris und Vence lebend, setzt in Aquarell- und Collage-technik Landschafts- und Stadteindrücke um. Aus der Vogelperspektive nehmen sie das Panoramahafte der Ve-dutenmalerei auf, geben einen überschaubaren Ausschnitt der Außenwelt wieder, der durch Transparenz Durch-blicke ermöglicht, sie zu Wahrnehmungsbildern werden lässt.
Die Adaption einzelner abstrakt-expressiver und informeller Elemente dient der Gliederung der richtungslos fließenden, dünn aufgetragenen Farbe.
In der Betonung des Flächigen äußert sich Salzmanns Auseinandersetzung mit den Wiener Sezessionisten um Gustav Klimt. Seine auf analytische fragile Strukturen reduzierte Landschaftsmalerei entwickelt sich aus zerleg-ten, neu und unregelmäßig zusammengesetzten Flächen, die abstrakt und zufällig erscheinen.
Den Ansichten von New York, Paris, Tokio liegt ein exaktes Konglomerat aus Würfelformen und Rasterstruk-turen zugrunde, das konkrete Architektur abbildet. Die irritierte Netzhaut des Betrachters findet sich im Sog eines faszinierenden Labyrinths aus Formen wieder - in vertikalen Straßenschluchten und Alleen mit über-stürzenden Fluchten, die auf einen Punkt im unendlichen Raum gerichtet sind.

Mit der Zusammenführung von Fotografie, Zeichnung und Druckgrafik definiert Salzmann eine neue Bildsprache. Motive mit Wiedererkennungswert werden partiell durch Farbe überhöht oder vollständig übermalt, ihre groben Konturen bleiben jedoch erkennbar. In komplexen und langwierigen Prozessen werden die Blätter geflutet, trocken gelegt und ausgewaschen.

Unschärfe alterniert mit Präzision, formloses Fließen mit regelmäßig Strukturiertem, Flächigkeit mit räumlicher Tiefe, fließende Grenzen und Übergänge verknüpfen Figuratives und Ungegenständliches miteinander - auf der Suche nach der abstrakten Form offenbart sich ein gegenständlicher Maler, dessen Gegenständlichkeit in einer permanenten Auflösung begriffen ist.
 

Bühler, Fani, Fussmann, Goldin, Koelbl, Salzmann, Schröter, Will

Qualität in Vielfalt II

26.11.2013 - 18.01.2014
 

Campendonk, Chillida, Feininger, Gertsch, Heckel, Kliemann, Schmidt-Rottluff

Campendonk, Chillida, Feininger, Gertsch, Heckel, Kliemann, Schmidt-Rottluff

Holzschnitte

13.09.2013 - 15.11.2013
Abbildung:
Carl-Heinz Kliemann
Kleiner Hügel – Toscana Herbst, 2009
Farbholzschnitt
35,3 x 35,3 cm
© Frank Kleinbach, Stuttgart
 

Rüdiger Lange – Riki Mijling

Rüdiger Lange – Riki Mijling

Form Farbe Raum

07.06.2013 - 01.08.2013
Galerieseite, links
Rüdiger Lange

Startseite, Reihung (Ausschnitt)
Riki Mijling

In den Fokus seiner Arbeiten rückt  Rüdiger Lange die Natur. Auf Reisen durch Irland und Norwegen, aber auch in der näheren Umgebung, den zahlreichen Gebirgen und Gewässern Bayerns findet er seine Sujets.
Der ausgewählte Naturausschnitt mutet zunächst unscheinbar an, erlangt jedoch durch die Behandlung der Farbe Dynamik und Expression. Farbe wird als Material aufgefasst und sehr pastos in mehreren Schichten mit Pinsel, Spachtel und Maurerkelle auf den Holz- und Leinwanduntergrund aufgetragen. Durch den Prozess der Bearbeitung erfährt sie Selbstausdruck, evoziert Intensität und Energie. Sie erscheint auf der Bildoberfläche konkret und abstrakt zugleich und ruft durch ihren zweidimensionalen Charakter ein sinnlich-haptisches Erlebnis hervor.
Rüdiger Langes Landschaftsportraits offenbaren seinen wachsamen und suchenden Blick auf das hinter dem vorgefundenen Naturbild Verborgene. Durch stets weiterentwickelte malerische Mittel wird das Motiv in eine eigenständige Bildsprache transformiert.
Die bildhauerischen Arbeiten von Riki Mijling bestimmen durch ihren erhabenen Ausdruck und ihre stille Größe die Fläche und den Raum. Streng geometrische Stahlreliefs treten durch geschlossene, geöffnete oder transparente Flächen mit ihrer Umgebung in einen abwechslungsreichen Dialog, erzeugen einen subtilen Wechsel zwischen Licht und Schatten.
Die Plastiken faszinieren in Verbindung mit den von der Künstlerin favorisierten Materialien Bronze, Gusseisen, Cortenstahl durch klare zurückgenommene Formen. Kugel, Ellipse und Oval erhalten jeweils nuanciert bearbeitete Oberflächen, die die Objekte optisch und haptisch erfahrbar werden lassen.
Das Oeuvre von Riki Mijling erhält in der Auseinandersetzung mit dem Zen-Buddhismus und der niederländischen De Stijl-Bewegung eine besondere Prägung: Im Dreiklang von Reduktion, Geometrie und Ästhetik entsteht eine sinnlich kontemplative Aura.

Bitte beachten Sie, dass die Galerie im August geschlossen ist.
 

Fritz Winter – Wolfgang Seierl

Fritz Winter – Wolfgang Seierl

Begegnung

15.03.2013 - 31.05.2013
Fritz Winter
Die Ovale, 1932
Öl auf Papier, 50 x 77 cm
 

 Wolfgang  Erl Lupo 

 Wolfgang Erl Lupo 

Akt und Bewegung

05.02.2013 - 02.03.2013
Wolfgang Erl Lupo
Akt, 2012,
Mischtechnik/Papier, 65 x 50 cm

Unter dem Titel „Akt und Bewegung“ werden neue Acrylgemälde und Papierarbeiten von Wolfgang Erl Lupo subsumiert.
In seinem Schaffen steht die menschliche Gestalt im Fokus. Unter dem Aspekt „Leben und Vergänglichkeit“ waren in einer 2010 in der Galerie Rieder gezeigten Einzelschau wichtige Arbeiten zu sehen.
In seiner Malerei und insbesondere in seinem zeichnerischen Oeuvre reduziert er die Figur zunehmend auf wenige Linien und Striche und setzt durch geringfügig eingesetztes Kolorit einzelne Akzente.
In seinen aktuellen Werken konzentriert sich Wolfgang Erl Lupo auf den Akt in betonter Körperhaltung, in Bewegung. Inspiriert von der intensiven Auseinandersetzung mit Tanz und Theater löst er die starre Positur des Modells in fließende Formen auf, offenbart eine expressive Körpersprache und außergewöhnliche Perspektiven.
Sein Duktus variiert zwischen dezidiert kräftiger und subtil angedeuteter Geste. Die Aktfigur steht oder liegt, singulär oder als Gruppe angeordnet, vor indifferenter Kulisse im Zentrum des Bildes.
In dem 2010 entstandenen Schlüsselwerk „Tänzer mit Pferd“ erfährt die Abstrahierung durch die Auflösung der Formen und die Loslösung des Kolorits vom Gegenstand seine besondere Qualität.
 

Qualität in Vielfalt

Qualität in Vielfalt

Antes, Ernst, Bühler, Gecelli, Hartung, Koelbl, Nannucci, Prachensky, Soulages

09.11.2012 - 26.01.2013
Pierre Soulages
Peinture 27 mai 2004
Öl auf Leinwand, 130 x 81 cm

Horst Antes
2 Häuser mit blauen Dächern
1999, Aquatec mit Sägemehl auf Karton
39,5 x 49,5 cm (Startseite: Ausschnitt)

Max Ernst hinterließ ein umfangreiches druckgrafisches Werk, schuf zahlreiche Illustrationen zu Büchern, darunter Lithografien zu La Saint-Charlemagne von Robert Lebel und Rosier millénaire. Nain en courte chemise zu einem Text von Jean Tardieu. Seine narrativen surrealistischen Landschaften und insbesondere die Darstellungen skurriler Fabelwesen rufen Irritation und Faszination hervor.
Haus und Hemd und 2 Häuser mit blauen Dächern sind stille, meditativ anmutende Kompositionen des HAP Grieshaber-Schülers Horst Antes, die in den 1990er Jahren auf seine in kräftigen Farben gemalten Kopffüßler und Kopf-Plastiken folgten.
Von Johannes Geccelli, einem der wichtigsten deutschen Farbfeldmaler, werden monochrome, aus einzelnen, gleichmäßigen Farbstrichlagen bestehende Bildtafeln offeriert; sie stehen in einem spannenden Kontrast zu seinem Spätwerk - kleinformatigen, subtilen und skizzenhaft anmutenden Landschaftsaquarellen.
Wolfgang G. Bühler, in Nürnberg lebend, macht ebenfalls Farbe zu seinem Sujet. Auf bearbeitetem Kupferdruckpapier aufgetragen, schafft er in der Serie Verlorene Entdeckungen eine besondere Oberflächentextur, die Assoziationen an die Natur und deren Mutationen anklingen lässt.
Die Fotografin Herlinde Koelbl ist mit Langzeitstudien wie Spuren der Macht und Kleider machen Leute populär geworden. In der Ausstellung werden Arbeiten aus ihrer Serie Geisha–Japan gezeigt. Koelbl beobachtet Gesichter, Körpersprache, gesellschaftliche oder religiöse Zugehörigkeiten, bringt die Porträtierten auf einen gemeinsamen Nenner und offenbart zugleich ihre Unterschiedlichkeit.
Markus Prachenskys Umgang mit Farbe ist großzügig, tektonisch-gestisch, radikal. In seiner Vorliebe für Rot, das in den Abbreviaturen zum Thema Landschaft und Architektur vorherrscht, manifestiert sich das ihm immanente Emotionale, Leidenschaftliche, Unruhige und Gefährliche, das differenzierte Momente und Stimmungen der Wirklichkeit vermittelt.
Der florentinische Konzeptkünstler Maurizio Nannucci befasst sich auf vielfältige Weise in Malerei, Videos, Fotografien und Lichtinstallationen mit Sprache, die sich beim Rezipieren in ein hintergründiges Wortspiel verwandelt.
Pierre Soulages, Meister der Peinture noire, manifestiert in seinem Spätwerk P. 27 mai 2004 virtuos den differenzierten Umgang mit der Farbe Schwarz und dem Licht. Seine Druckgrafiken aus den 1950er bis 1970er Jahren, darunter der Plakatentwurf für die Olympischen Spiele in München 1972, zeigen fest-gefügte schwarze Bildgerüste, die durch minimale Verwendung von Ocker, Rot, Blau und Weiß ergänzt werden.
Mit dem in Leipzig geborenen Hans Hartung stand Soulages nach dessen Emigration 1945 nach Paris in einem regen Briefwechsel. Hartungs expressive Improvisationen belegen die Entwicklung der französi-schen Metropole zum Zentrum der gestisch-abstrakten Kunst in den Nachkriegsjahren.
Geschlossen: 22.12.–7.1.
 

Antoni Tàpies • Francisco Farreras

Antoni Tàpies • Francisco Farreras

14.09.2012 - 03.11.2012
Antoni Tàpies, Ocre sur gris-vert, 1959, Öl, Marmormehl, Firnis auf Leinwand,, 130 x 81 cm

Antoni Tàpies, einer der bedeutendsten Nach-kriegskünstler, ist am 6. Februar 2012 in seiner Heimatstadt Barcelona gestorben. In Paris begegnet er 1950 erstmals Tendenzen des Informell und der Art Brut. Fortan entwickelt er aus Alltagsgegenständen zusammengefügte Assem-blagen und Materialbilder, deren aus Sand, Ölfarbe und Marmorstaub kreierte Oberflächentexturen Sprünge, Risse, Graffiti - Symbole für die Vergänglichkeit der Zeit - aufweisen. Fernöstliche Mystik kehrt in Form von Kreuzen, Kreisen, Buchstaben und Zahlen wieder. Tàpies’ Malerei offenbart Geheimnisse, Fragen, Rätsel. Sie ist ein Spiel mit reflexivem, poetisch-humoreskem Charakter.
Der 1927 in Barcelona geborene Francisco Farreras feiert im September seinen 85. Geburtstag. Von Beginn seines Schaffens an durch informelle Strömungen inspiriert, konzentriert er sich auf Reliefs und Collagen. Auf deren Oberflächen formieren sich, in Verbindung mit Pappe, Kordel und Stoff, vertikal oder horizontal geschichtete Holzpaneele. Farreras’ von Materialität und Plastizität bestimmte Werke manifestieren einen für den Betrachter fesselnden, kollusiven Entstehungsprozess.
 

Mario Fani – Heinrich Salzmann

Mario Fani – Heinrich Salzmann

„Brücke des Gegenständlichen“

15.05.2012 - 26.07.2012
Eine spannende Gegenüberstellung von Interieurs und Stillleben der Künstler Mario Fani und Heinrich Salzmann subsumiert die Schau „Brücke des Gegenständlichen“ in der Galerie Rieder.

Die Malerei von Mario Fani, die sich auf den Innenraum seines im toskanischen Casentino-Tal abgelegenen Hauses konzentriert, umgibt eine stille Magie. Stets wiederkehrende Alltagsrequisiten – fragile, opak erscheinende Gläser, Karaffen, Flaschen, Schalen, Tonkrüge, Porzellan vor obskurer, indifferenter Kulisse – lösen bei der Betrachtung gesteigerte Konzentration und Kontemplation aus.

Seine menschenleeren, sparsam möblierten, mit geöffneten oder geschlossenen Türen und Fenstern aus unterschiedlichen Perspektiven wahrgenommenen Räume wirken wie theatrale Begegnungen: dezidiert reduziert inszeniert Fani eine Kerze, eine Lampe, das von außen hereinströmende Blau des Himmels als Lichtquelle. Der kontinuierliche Wechsel von Licht und Schatten und die in subtiler Lasurtechnik aufgetragenen, Helldunkelkontraste schaffenden Farbtöne erzeugen eine mystische Spannung. Sie offenbaren Mario Fanis fortwährendes Interesse an der Malerei des 17. Jahrhunderts und die damit verbundene Auseinandersetzung mit dem Licht, die eine autonome Tradierung in die Gegenwart findet.

Auch der Vorarlberger Heinrich Salzmann widmet sich Interieurdarstellungen und konventionellen, zum Teil überdimensional vergrößerten Objekten und großformatigen Portraits: Blumen, Früchte, Automobile, Tortenstücke, Frühstücksbuffets, Sportler und Schauspieler werden vor einem monochromen Hintergrund in Szene gesetzt – sie dominieren oder füllen den Bildraum aus.

Vertraute, aus des Künstlers unmittelbarer Umgebung stammende, oft in industrieller Massenanfertigung entstandene Produkte des Alltags, dargestellt in leuchtend kräftigem Kolorit, üben auf den Betrachter eine magische Faszination und Macht aus.

Salzmann, der sich mit der Kunst der Neuen Sachlichkeit und des Magischen Realismus’, der amerikanischer Popart sowie der Werbung auseinandersetzt, demonstriert in seinen Bildern in konzentrierter Präzision und Perfektion Gegenstände und Personen, die für eine durch Konsum und Kommerzialisierung geprägte Gesellschaft zu Fetischen werden.
 

Markus Prachensky – Herbert Peters

Markus Prachensky – Herbert Peters

Farbe und Form im Dialog

08.03.2012 - 08.05.2012
Markus Prachensky, Cinque Terre, Acryl auf Leinwand