Initiative Münchner Galerien zeitgenößischer Kunst

 

Karin Sander

22.05.2015 - 20.06.2015
Karin Sander

Karin Sander
Apfel, 2012 (Kitchen Pieces)
Apfel, Stahlnagel

Einen wichtigen Teil der Faszination von Karin Sanders Arbeiten bilden ihre Entdeckungen im Umgang mit alltäglichen Gegenständen. Immer wieder gelingt es ihr durch oft nur minimal verschobene Blickwinkel auf die Dinge, diese so überraschend anders zu interpretieren, dass wir uns der Tiefe unserer üblichen Handlungsgewohnheiten ganz neu bewusst werden. So ist es alles andere als zufällig, dass ihr bei der Mitgestaltung des Experimentierfelds ihres Studios der Einbau einer Küche ein zentrales Anliegen war.

Sanders Kitchen Pieces, die im Zentrum ihrer dritten Einzelausstellung in der Barbara Gross Galerie stehen, sind Glanzbeispiele für die hinreißende Einfachheit ihrer Kunstgriffe: Hier werden reales Obst und reales Gemüse dadurch in das Definitionsfeld der Kunst transportiert, dass die Künstlerin sie auf Nägeln an der Wand befestigt. Es ist frappierend, wie sich daraufhin Äpfel oder Kartoffeln in unserer Wahrnehmung unversehens in abstrakte Objekte – oder gar in ”realistische“ Skulpturen zu verwandeln scheinen. Geradezu greifbar wird die Verwirrung, die gerade im Kunstkontext dann eintritt, wenn anstelle einer gekonnt illusionistischen Repräsentation „die Sache selbst“ in den Mittelpunkt tritt – aber auch die unheimliche Wirkungsmacht kultureller Konventionen wie der des Aufhängens von Objekten an Wänden, die Rahmenbedingungen unseres Wirklichkeitsverständnisses bilden.

Die Reisebilder, eine hier erstmals präsentierte neue Serie von Arbeiten Karin Sanders, bieten uns eine vergleichbare „vue trouvée“, einen zufällig gefundenen Blickwinkel. In diesem Fall ist es der Blick der reisenden Künstlerin auf die vorbeifahrende Landschaft – durch ein Punktraster. Auf einer ihrer Reisen sah sie sich plötzlich durch eine auf die vormals Aussicht bietenden Fenster eines Eisenbahnwaggons geklebte, gigantische, halbdurchsichtig gerasterte Werbefolie irritiert.

Der Moment der Empörung über diese Zumutung kippte um in Neugier – und führte zu der aufregenden Entdeckung einer neuen, technisch beeinflussten Art, die Außenwelt zu verstehen. Die Welt, die hier in farbige Einzelpunkte zerfällt, ist gewissermaßen das Gegenteil, aber auch die logische Konsequenz des malerischen Pointilismus, der an der Schwelle zur Moderne die Welt der künstlerischen Abstraktion auf eine wissenschaftliche Grundlage stellen half. Hier nun begegnen wir mit Karin Sander einer Wahrneh-mung, die bis ins letzte von der zeitgenössischen Logik der Aufmerksamkeitsökonomie geformt ist.

Am 18. Mai 2015 eröffnet die Städtische Galerie im Lenbachhaus München ihre Neupräsentation der Sammlung Kunst nach 1945. Dafür wurde ein Raum eigens für Karin Sanders Mailed Paintings und Gebrauchsbilder eingerichtet. Eine weitere Einzelausstellung von Karin Sander wird am 23. Mai 2015 im Tongewölbe T25 in Ingolstadt eröffnet.

Karin Sander, geboren 1957 in Bensberg, lebt und arbeitet in Berlin. Sie lehrt an der ETH in Zürich.
Ausstellungen (Auswahl): 2014 Solides Fragiles, MUDAM – Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean, Luxemburg; Paper Work, Ceal Floyer/Karin Sander, Esther Schipper, Berlin; Karin Sander, Galerie Nächst St. Stephan, Wien 2013 Zeigen. An Audiotour through Copenhagen, Nikolaj Kunsthal, Kopenhagen; Pre-Show: Identities on Display Karin Sander mit Holzer/Kobler, Humboldt Lab Dahlem, Berlin; Karin Sander. Visitors on Display, LehmbruckMuseum, Duisburg 2012 h=400cm, Galerie Esther Schipper, Berlin; 1980–Now, Contemporary Galleries, The Museum of Modern Art, New York; Kunstmuseum Stuttgart: 360°: Die Rückkehr der Sammlung 2011 Kernbohrungen, n.b.k Neuer Berliner Kunstverein; Guestbook/Gestabók, i8 Gallery, Reykjavik 2010 Gebrauchsbilder und Andere, Kunstmuseum St. Gallen 2009 Zeigen. Eine Audiotour durch Berlin von Karin Sander, Temporäre Kunsthalle, Berlin 2004 Singular Forms (Sometimes Repeated), Solomon R. Guggenheim Museum, New York 2003 Karin Sander -1:9, CGAC – Centro Galego de Arte Contemporánea, Santiago de Compostela 2002 Karin Sander, Staatsgalerie Stuttgart, Stuttgart; Wordsearch, temporary project in New York City, in Zusammenarbeit mit der NewYork Times und der Deutschen Bank, USA 1997 Skulptur. Projekte in Münster, Münster 1990 White Passageways, Konstrukcja w Procesie, Łódź, Polen.

 

Ausstellungsort