Koen Vermeule

STOMPIN GROUND

09.09.2023 – 31.12.2023

Die Galerie Wittenbrink zeigt neue Arbeiten des niederländischen Malers Koen Vermeule. Besonderes Kennzeichen seiner Bilder ist die szenisch gestaltete Verbindung von Raum, Licht und Menschen. Mit breiten, doch nuancierten Strichen entwirft er Bilder, die im besten Sinne theatralisch wirken: wie Szenen, die sich auf einer Bühne, neben einem Filmset oder im Alltag abspielen könnten und die uns zum Publikum machen. Allerdings ist dem Maler, wie er sagt, die Konzentration wichtiger als die Aktion. Konzentration erscheint dabei als das, womit sich ein Mensch vor der Welt verschließt. Dass er zugleich mit ihr verbunden bleibt, liegt an dem Raum, der ihn umgibt. Immer ist er auffällig gestaltet durch dominante Farben, Spiegelungen, Muster oder Treppen, durch einen Aufbau, der Richtungswechsel vorgibt oder Höhenunterschiede markiert. Der auf diese Art gestaltete Raum ist auch ein beleuchteter Raum. Auf dem Bild „Endure“ schreitet eine Reihe junger Menschen über einen schattengetränkten Strand vor einem sonnengestreiften Himmel. Sie vermitteln eine im Inneren sich ausbreitende Euphorie, als fühlten sie sich gemeinsam zu einem Bild werden, in einem erlebten und nachfühlbaren Moment selbstvergessenen, schönen Seins.
Koen Vermeule wurde 1965 in Goes geboren. Er stellt international erfolgreich aus, erhielt verschiedene renommierte Stipendien sowie den Charlotte-Köhler-Preis und den Sacha Tanja Kunstpreis. Seine Werke sind in großen Sammlungen vertreten, wie dem Albertinum Dresden und dem Rijksmuseum Amsterdam.

Koen Vermeule
ENDURE, 2023
Öl und Acryl auf Leinwand
100 x 100 cm
Bildrechte: der Künstler und Galerie Wittenbrink

Galerie Wittenbrink

Türkenstr. 16
80333 München

Tel. +49 89 260 55 80
info@galeriewittenbrink.de

galeriewittenbrink.de

Öffnungszeiten

Mo – Sa 11.00 – 18.00 Uhr

eingeschränkt barrierefrei