Michael Runschke

alles bleibt anders

11.09.2020 – 02.10.2020

Mit einer beträchtlichen Anzahl prägnanter Zeichnungen und druckgrafischer Blätter hat sich Michael Runschkes Schaffen in den vergangenen Jahrzehnten klar in seiner eigensinnigen und sensiblen Haltung manifestiert. Wort und Bild gehören unabdingbar zusammen, auch wenn dies oft in eigentümlicher Verknappung seines aphoristischen Bilddenkens geschieht. Doch Verknappung kann zugleich Verdichtung sein.
Somit berührt Runschkes Werk wie selbstverständlich auch jene Zone des „ut poesis pictura“, die alte Vorstellung, wonach die Bildkunst mit der Dichtung zu wetteifern habe.
Hans M. Schmidt
Es erscheint ein Katalog.

Michael Runschke
Was machen Wörter für ein Geräusch?
2017, Dispersion auf Kaltnadel
29,7 x 21 cm, Auflage 5

 

 

 

Galerie Radierverein

Ludwigstr. 7 / im Innenhof (Souterrain)
80539 München

Tel. +49 (0) 89 280 884
kontakt@radierverein.de

radierverein.de

Öffnungszeiten

Mi – Fr 15.00 – 19.00
1. Samstag im Monat 11.00 – 14.00 Uhr
an Feiertagen geschlossen

nicht barrierefrei