Initiative Münchner Galerien zeitgenößischer Kunst

 

myfair two + one woman show: Anja Niedring out of time

02.03.2021 - 05.06.2021
myfair two + one woman show: Anja Niedring out of time

Gefördert durch die Stiftung Kunstfonds und Neu Start Kultur

Anja Niedring, geb. 1969 in München, studiert hier an der Akademie Malerei bei Sauerbruch, Tröger und Zeniuk – 1996 Diplom, Meisterschülerin – 1997 DAAD Stipendium in London.
Von dort dann umgezogen ins weniger teuere Brighton, “Little London”, geht sie weiter auf dem schön schlingernden Weg zwischen Figuration und Abstraktion – vor der Natur, nicht nach der Natur. Und was für eine! Die hat schon Constable, eigentlich wegen der besseren Luft für seine kranke Frau hergezogen, sehr aufgegriffen und wichtige Schübe versetzt.

Es gibt scheinbar in der Region München ein Fortschreiben, ja fast eine Tradition des Interesses an diesem Grat zwischen Abstraktion und attraktiver Illusion. Durchaus angeregt von der Realtät vor Augen, hin zu realer Malerei, nicht minder kunstvoll und lustvoll. Entschieden angegangen von Wilhelm Leibl, über Franz Marc und Gabriele Münter, dann Oscar Coester und Rudi Tröger… Und jetzt malt da Anja Niedring hinreißend reale Malerei vor Felsen, Meer, Wolken, sogar Blumen! Darf man das? Frau vielleicht, und Claude und Andy… Männer müssen ja doch eher Wild malen, Beute! Aber “Das alte Schwein” vor 45000 Jahren* hat vielleicht auch eine Frau gemalt, schaut ein bißchen so aus.

Wie schon letztes Frühjahr die während des ersten Lockdown erfundene “myfair one” im Glaspalast, zeigen wir jetzt eine weitere Version einer eigenen digitalen Kunstmesse: “myfair two”, wieder in einem phantastischen Münchner Gebäude, das es real leider nicht mehr gibt. Mit ausgewählten Arbeiten aus unserem über 40 jährigen Galerieprogramm und dazu als One Woman Show: “Anja Niedring – out of time”.

Anja Niedrings Bilder hängen aber auch wirklich und wunderschön in der Galerie und die Messe-Kunstwerke sind auch da und vorzeigbar. Wenn‘s dann erlaubt ist.
* SZ vom 25.01.2021

#Anja Niedring
“green vase + peonies” 2019
Öl auf Holz
26,1 x 20,6 cm

 

 

Ausstellungsort

Rupert Walser

Fraunhoferstr. 19 • 80469 M
Tel. +49 89 201 15 15
www.rupertwalser.com
Di–So nach telefonischer Anmeldung
eingeschränkt barrierefrei