Sebastião Salgado

Amazônia

09.07.2021 – 14.08.2021

Die Galerie Stephen Hoffman – Fine Art Photography präsentiert Photographien von Sebastião Salgados neuesten Projekt „Amazônia“. Zu sehen ist eine Auswahl der beeindruckenden Aufnahmen, die der 77-jährige brasilianische Photokünstler Sebastião Salgado in den letzten sechs Jahren bei den Indigenen Urvölkern der Amazonasregion photographierte.
Der Photokünstler und „Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels“ (2019) Sebastião Salgado wollte, so heißt es im gerade erschienen, umfangreichen Photobuch „Sebastião Salgado . Amazônia“, „… die unvergleichliche Schönheit dieser riesigen Region noch einmal … genießen.“ Er wollte noch Vorhandenes mit der Kamera archivieren und festhalten was ist, bevor das letzte Paradies der Erde mit seinen Naturmenschen auch für immer verloren gehe.
Mitgebracht hat Salgado einmalige Luftaufnahmen mit weiten Baumkronen und verschlungenen Flussläufen, in welchen sich bewaldete Ufer oder auch der Wasserdampf des Regenwaldes spiegeln. In den Porträts sehen wir Frauen und Männer jener letzten Urvölker in ihrer vertrauten und sehr privaten Umgebung.
Die Sammlerauswahl des „Amazônia“-Projekts werden in der Galerie Stephen Hoffman erstmals in einer Ausstellung in Deutschland gezeigt.

Sebastião Salgado
Nationalpark Serra do Araca. Die Wasserfälle El Dorado (hinten ) und El Desabamento (vorn), Tafelberge „Tepuis“, Bundesstaat Amazonas, 2019 © Sebastião Salgado / Amazonas images